Wellensittich zutraulich durch Hunger?
Hallo,
meine Wellensittiche fressen momentan ziemlich viel, wodurch das Futter früher leer ist. Die Menge hat immer gereicht, aber mittlerweile muss ich anscheinend mehr geben.
Aufjedenfall ist es so, das sie ganztägig draußen sind und wenn das Futter nun schon leer ist und sie Hunger haben, fliegt das jüngste Weibchen immer auf meinen Arm, wenn ich ihn hinhalte und drauftippe und will Hirse von mir, da ich irgendwann mal angefangen habe, ihr Hirse zugeben, wenn sie Hunger hat. Das hat sie mittlerweile gecheckt und kommt auf meinen Arm und krabbelt auf mir rum etc. 2 andere kommen manchmal auch vorsichtig.
Das Problem ist jetzt, das sie anscheinend nur wegen Hunger zu mir kommt/kommen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich sie bzw, auch die anderen zahm bekomme oder es halt versuchen kann?
Ist ja kein Vertrauen, wenn sie nur kommt, weil sie Hunger hat. Ich meine, ich habs noch nicht versucht, wenn sie keinen Hunger hat, aber ich wäre dankbar über Tipps.
Liebe Grüße
3 Antworten
Wellensittiche benötigen in Gefangenschaft etwa 6 g bis 8 g Körnerfutter pro Tier.
Das entspricht etwa zwei Teelöffeln, sagt man leichtfertig.
Da solche Löffel aber von Haushalt zu Haushalt sehr unterschiedlich in der Größe sind und auch unterschiedlich gefüllt sein können - gestrichen bis gehäuft - ist dieses Maß untauglich.
Besser ist es, du rundest auf 10 g auf und misst diese Menge auf einer Feinwaage genau ab.
Dann weißt Du genau, wieviel 10 g in deinem konkreten Falle sind.
Du wirst dich wundern, wie wenig dies ist, aber mehr sollten deine Wellensittiche an einem Tage nicht erhalten.
Fressen sie mehr, dann verfetten sie zusehens und werden fluguntauglich.
Ein viel zu früher Tod ist meist die spätere Folge davon.
Mit besten Grüßen
gregor443
Meine Vögel bekommen pro Vogel, 2 Teelöffel Futter. Das hat auch immer gereicht und sie haben zusätzlich noch Salat und Karotte angeboten bekommen bzw, bekommen sie. Ich habe momentan zwei meiner Tiere seperiert, vielleicht liegt das daran. Danke!
Dein Wellensittich kommt nicht aus Hunger zu Dir.
Du kannst also gerne so weiter mit ihm arbeiten, um ihn abzurichten.
Die Einwände der sogenannten "Tierschützer" sind sich gut gemeint, entbehren aber fast immer der fachlichen Urteilsfähigkeit.
Ich werde dir zu einem späteren Zeitpunkt gern erläutern, wie es sich verhält.
Mit besten Grüßen
gregor443
Kurzer Nachtrag.
Die Vögel haben keine Interesse mehr an meinem Arm etc, wenn sie satt sind. Und wenn ich dann mit Hirse an sie ran gehe, fressen sie schon, aber die Hand ist dann nicht mehr so toll. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße
Danke! Wäre, denke ich, ganz gut zu wissen!
Liebe Grüße
Normalerweise sollte 1 gestrichener Esslöffel pro Tier ausreichen, dazu dann noch Frischfutter (z.B. geschälte Gurke) und ein wenig Knaulgras oder Hirse; pass auf, manchmal essen Wellis nur aus Langeweile!
https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-ernaehrung/
Hier bestelle ich mein Futter gerne:
Kommen wir zum Zähmen, aber zwinge deinen Wellensittchen bitte nichts auf!
https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/
Eigentlich haben die immerwieder neue Sachen, aber naja, ich werde noch was austauschen und holen etc.
Danke!