Wellensittich zutraulich durch Hunger?

3 Antworten

Wellensittiche benötigen in Gefangenschaft etwa 6 g bis 8 g Körnerfutter pro Tier.

Das entspricht etwa zwei Teelöffeln, sagt man leichtfertig.

Da solche Löffel aber von Haushalt zu Haushalt sehr unterschiedlich in der Größe sind und auch unterschiedlich gefüllt sein können - gestrichen bis gehäuft - ist dieses Maß untauglich.

Besser ist es, du rundest auf 10 g auf und misst diese Menge auf einer Feinwaage genau ab.

Dann weißt Du genau, wieviel 10 g in deinem konkreten Falle sind.

Du wirst dich wundern, wie wenig dies ist, aber mehr sollten deine Wellensittiche an einem Tage nicht erhalten.

Fressen sie mehr, dann verfetten sie zusehens und werden fluguntauglich.

Ein viel zu früher Tod ist meist die spätere Folge davon.

Mit besten Grüßen

gregor443

Shunumo29
Fragesteller

Meine Vögel bekommen pro Vogel, 2 Teelöffel Futter. Das hat auch immer gereicht und sie haben zusätzlich noch Salat und Karotte angeboten bekommen bzw, bekommen sie. Ich habe momentan zwei meiner Tiere seperiert, vielleicht liegt das daran. Danke!

Dein Wellensittich kommt nicht aus Hunger zu Dir.

Du kannst also gerne so weiter mit ihm arbeiten, um ihn abzurichten.

Die Einwände der sogenannten "Tierschützer" sind sich gut gemeint, entbehren aber fast immer der fachlichen Urteilsfähigkeit.

Ich werde dir zu einem späteren Zeitpunkt gern erläutern, wie es sich verhält.

Mit besten Grüßen

gregor443

Shunumo29
Fragesteller

Danke! Wäre, denke ich, ganz gut zu wissen!

Liebe Grüße

Shunumo29
Fragesteller

Kurzer Nachtrag.

Die Vögel haben keine Interesse mehr an meinem Arm etc, wenn sie satt sind. Und wenn ich dann mit Hirse an sie ran gehe, fressen sie schon, aber die Hand ist dann nicht mehr so toll. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße

Normalerweise sollte 1 gestrichener Esslöffel pro Tier ausreichen, dazu dann noch Frischfutter (z.B. geschälte Gurke) und ein wenig Knaulgras oder Hirse; pass auf, manchmal essen Wellis nur aus Langeweile!

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-ernaehrung/

Hier bestelle ich mein Futter gerne:

https://www.körnerbude.de/

Kommen wir zum Zähmen, aber zwinge deinen Wellensittchen bitte nichts auf!

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Shunumo29
Fragesteller

Eigentlich haben die immerwieder neue Sachen, aber naja, ich werde noch was austauschen und holen etc.

Danke!