Wellensittich Körner-Futter-wie entferne ich die leeren Hülsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren dazu nennt sich "Windsichten".

Man lässt das Gemisch aus vollen und leeren Hülsen durch eine querab wirkenden Luftstrom fallen.

Die leichteren leeren Hülsen werden vom Luftstrom weiter seitlich aus der senkrechten Fallrichtung abgelenkt als die noch vollen Hülsen.

Bei kleinen zu trennenden Mengen kann man die leeren Hülsen auch einfach mit dem Mund vom Futter blasen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fusselq
Fragesteller

Sorry, aber womit kann ich einen Luftstrom erzeugen ,der nicht zu stark ist und alles gleich wegbläst, aber stark genug um z.B. auch Haferhülsen wegbläst.

Mit Pusten habe ich schon versucht zu mit wenig Erfolg. Liegt vielleicht auch an der falschen Technik.

gregor443  16.01.2022, 19:51
@Fusselq

Probieren Sie das Windsichten im Freien bei Wind. Über die Fallhöhe können Sie dann die seitliche Ablenkung der Leerspelzen gut regulieren.

Fusselq
Fragesteller
@gregor443

Ich werde es versuchen...man muß wohl aufpassen von wo der Wind weht. 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

ich hatte solche futterspender und fand sie sehr praktisch.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0503/1202/0117/products/71vGBaclJAL._AC_SL1500_768x.jpg?v=1604065124

der sittich stupst die hülsen selber hinaus und es läuft futter nach, nichts wird durch kot verunreinigt und man muss nur etwa alle 4 tage futter nachfüllen.

Fusselq
Fragesteller

Mit der Verunreinigung stimmt natürlich, vielleicht sollte ich's mal versuchen. Bei mehreren Vögeln nicht so einfach. Sie fressen meist gemeinsam, auch aus einem Napf.

Hattest du auch mehrere Vögel??

pony  16.01.2022, 20:29
@Fusselq

die kanarien und zebrafinken hatten wir draussen in der voliere.

aber die haben das futter und das wasser auch im spender bekommen. ist schon praktischer, wenn man nicht dauernd reingehen muss - vor allem, wenn welche brüten.

Leichtes Pusten vielleicht?

Fusselq
Fragesteller

Da landen die Hülsen zwar in meinem Gesicht...aber sonst ist es nicht erfolgreich 😂

Erst Napf bissel hin und her rütteln, dann sickern die vollen Körner nach unten und die Hülsen bleiben oben liegen. Dann kann man sie ganz leicht wegpusten

Fusselq
Fragesteller

So wirklich klappt das bei mir nicht so so. Ich habe auch einige Näpfe da ich 4 Wellies habe und es drinnen und draußen Näpfchen hängen .

Leicht drüber pusten, dann fliegen die leichten Hülsen raus und die schweren vollen Körner bleiben liegen.

Fusselq
Fragesteller

Da landet das Meiste im meinem Gesicht,oder wieder im Napf.

Ich habe es schon versucht wie im Orient Getreide von den Spelzen getrennt wird, indem ich es mit einem flachen Teller leicht in den Wind hochgeworfen habe...Da war dann alles weg. Dafür ist es wohl zu leicht.