Vögel würgt Körner hervor?

5 Antworten

Wenn er das zum allerersten Mal tut, dann solltest du ihm Erste Hilfe leisten und den Verlauf dann weiter beobachten.

Erste Hilfe besteht in folgendem:

- Ruhe

- Separation (von anderen Wellensittichen!)

- Rotlicht

Über das Geben von Rotlicht wurde hier schon des öfteren geschrieben. Bitte dort nachlesen.

Wichtig ist, daß der Wellensittich sich selbst die beste Intensität des Rotlichtes auswählen kann und auch jederzeit ausweichen kann.

Als Bodengrung weißes Küchenpapier benutzen, damit Du Kot/Urin besser beurteilen kannst.

Was Du beim weiteren Beobachten wahrnimmst, bitte notieren.

Sollte sich der Zustand nicht verbessern, dann bitte zu einem Tierarzt für Kleintiere gehen und den Vogel dort vorstellen. (Mit den Notizen und dem Küchenpapier!)

Fast alle Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes hängen mit der Fütterung des Wellensittichs bzw. den Haltungsbedingungen zusammen.

Die Haltung sollte stets trocken sein - denn Feuchtigkeit ist der schlimmste Feind jeder Wellensittichhaltung !!

Man sollte ausschließlich trockenes Körnerfutter ohne jegliche Zusätze füttern.

Es sollte keinerlei Obst und Gemüse verfüttert werden und auch Grünes nur selten und wenn dann trocken lebend oder frischtot.

Am bestens geeignet ist Vogelmiere (Stellaria media) in all ihren Bestandteilen, aber selten und in kleinsten Mengen.

Die richtige Fütterung ist deshalb so wichtig, weil die Krankheiten des oberen Verdauungstraktes dadurch vermieden werden können.

Gleiches gilt für karge Fütterung, damit die Wellensittiche nicht in Fortpflanzungsstimmung geraten.

Das ist wichtig, weil mit zunehmender Fortpflanzungsstimmung auch das Fütterungsverhalten instinktiv ausgelöst wird.

Wenn dieses nicht natürlich befriedigt werden kann, also in Form eines Legezyklus mit Jungenaufzucht, dann werden die beteiligten Organe überreizt und es stellen sich ebenfals Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes ein.

Immer gilt:

Vorsorgen ist besser als Heilen !!

Jeder Halter hat es, bei den Erkarnkungen des oberen Verdauungstraktes, selbst in der Hand, diese zu vermeiden.

Das ist eine große Chance für jeden Halter, wenn er sie rechtzeitig erkennt und entsprechend vorbeugend handelt.

Leider haben sich diese seit langen bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht bis zu den Buchautoren und den sogenannten "Naturschützern" herumgesprochen.

Dabei ist es so einfach !!

Ein Blick in den natürlichen Lebensraum eines jeden Tieres, zeigt dem Halter, wo, wann, wie, wieviel und vor allem was es frißt.

Im Falle des Wellensittichs sollte der Blick zu den wilden Wellensittichen im australischen Outback gehen.

Wie sich Wellensittiche dort ernähren, ist hinreichend beschrieben.

Wer das selbst in Erfahrung gebracht hat, sollte dann den gesunden Menschenverstand gebrauchen und vergleichen mit dem, was moderne Print- und Internetmedien dazu empfehlen.

Wer dies getan hat und trotzdem anders füttert, der muß die Krankheiten seiner Wellensittiche sich selbst ankreiden und auch verantworten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn ein Vogel so lange Körner würgt, dann sollte man das gut beobachten. Meistens steckt eine Kropfentzündung dahinter, dessen Ursache bzw. Erreger es herauszufinden gilt mittels Kropfabstrich. Schleim muss mitunter nicht beim mit hochgewürgt werden.

Man sollte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um das abklären zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert,so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf
öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Welli-Foren kann man auch nach Tierarzt-Empfehlungen in der Umgebung von anderen Nutzern erfragen. Leider ist nicht jeder vogelkundige Tierarzt auch in jedem Fall der beste. Daher im Zweifelsfall eine Zweitmeinung einholen.

mein Wellensittich hat gerade angefangen eine Menge Körner auszuspucken, also die die er einlagert um die später zu essen

Er hat sie bereits gegessen, als er seinen Schnabel benutzte, um sie in den Kropf zu kriegen. Im Kropf werden sie zwischengelagert, eingeweicht und wandern dann in den Magen-Darm-Trakt.

Hallo,

Wenn der Vogel Körner plötzlich Körner auswürgt, sich das wiederholt und dabei auch Schleim hochkommt, er vielleicht auch insgesamt matter wirkt als sonst, muss er so schnell wie möglich, am besten am selben Tag, einem Tierarzt vorgestellt werden, der sich mit Vogelkrankheiten auskennt. Es muss ein Kropfabstrich gemacht werden, der sofort mikroskopisch auf Trichomonaden und anschließend im Labor auf Bakterien und Pilze untersucht wird. Das Hochwürgen von Futter spricht i.A. für eine Erkrankung, die unbehandelt rasch zum Tod des Vogels führen kann!

Normal ist nur, dass ein Vogel Körner hochwürgt, um damit seinen Vogelpartner zu füttern. Das tut er aber nicht, wenn er alleine sitzt, sondern gezielt, manchmal auch um damit Spielzeug "zu füttern" (was vorwiegend bei verhaltensgestörten, da einzeln gehaltenen Tieren vorkommt).

Außerdem kann es sein, dass ein Vogel ein paar Körnchen hochwürgt, weil er sich verschluckt hat. Das passiert dann aber einmalig und nicht wiederholt und auch, ohne dass sich Schleim im Gefieder sammelt und dieses verklebt.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und führt oft zu schweren Verhaltensstörungen, immer zu einer drastischen Einschränkung des Verhaltens des Tieres und zu starker Langeweile und fehlendem Sozialverhalten. Jeder kompetente Tierarzt kann dir das bestätigen.

Bitte informiere dich über Wellihaltung, z.B. auf welli.net oder birds-online.de.

Gute Besserung deinem Welli!

Liebe Grüße

Muckula

Halloziehnation
Fragesteller

Dankeschön
Also erstmal Schleim kam nicht hoch und die Ganze Nacht war ruhig und jetzt benimmt er sich ziemlich normal, und er ist auch nicht in einzelhaltung, ich habe zwei Wellensittiche

Muckula  05.02.2017, 11:24
@Halloziehnation

Das ist schön. Wie gesagt, ich würde ihn genau beobachten. Es kann sein, dass er sich verschluckt hat oder zu gierig gefressen hat. Aber wenn es sich wiederholt oder du andere Symptome beobachtest, geh bitte zum Arzt, da Vögel aufgrund des schnellen Stoffwechsels schnell abbauen, wenn sie krank sind.

Halloziehnation
Fragesteller

Okay danke
Ja ich denke aber dass es nichts schlimmes ist er hat vorhin erstmal gefressen und unterhält sich jetzt mit seinem Freund

Halloziehnation
Fragesteller

Aber ich habe vor 3 Tagen gesehen, dass manche Federkiele "angefressen" sind, heute sieht man das richtig
Das sind Milben oder?

Hagebuttenkeks  05.02.2017, 11:56
@Halloziehnation

Federkiele werden nicht angefressen. Allenfalls die Federn selbst. Mausert der Welli momentan und sind an manchen Stellen deshalb vielleicht Federkiele zu sehen? Ein Foto wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können.

Sieht es vielleicht wie bei dem nachfolgenden Link aus?

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm

Bitte informiere dich auf entsprechenden Seiten über die Haltung, Erkrankungen, etc. von Wellis. Mir scheint, hier gibt es einiges an Aufholbedarf.

Halloziehnation
Fragesteller

Danke! Das ist es, ich dachte die kahlen Stellen sind nur noch federkiele, wo die Härchen weggefressen wurden

Halloziehnation
Fragesteller

Ist es auch normal, dass wem sie das haben sich an Gegenständen reiben?

Hagebuttenkeks  07.02.2017, 22:00
@Halloziehnation

Ja. Das Köpfchen juckt während der Mauser besonders stark. In diesen Federscheiden befinden sich die neuen Federn, die - wenn es denn soweit ist - beim Aufplatzen der Hülle zum Vorschein kommen. Am Kopf bewirken das die Wellis ohne Partner durch Kopfreiben an Ästen, etc. Steht aber auch alles in dem oben angegebenen Link.

Hast du denn noch weitere Wellis (habe mir die Antworten hier nicht noch einmal alle durchgelesen)?

Halloziehnation
Fragesteller

Habe 2 Wellensittiche

Dann hat er wohl eine Kropfentzündung, ab zum Tierarzt würde ich sagen

Zwischen hochwürgen um den Partner zu füttern und auskotzen ist ein großer Unterschied.

Werden Körner ausgespuckt ist das nicht normal, entgegen einer bestimmten Meinung hier.

Es kann eine Kropfentzündung oder megas dahinter stecken.

Wer sein Tier liebt geht damit zum Tierarzt und wartet nicht ab um Geld zu sparen.

Wenn das Tier matt ist und öfter spuckt, ab zum Tierarzt.