Wellensittich würgt Körner hoch?

2 Antworten

Hey

Die Mauserhilfe sind nur teure Körner einzeln verpackt. Das bringt nichts. Was da hilft ist Golliwoog und Gurke - die enthalten die mineralien die für neue Federn gebraucht werden.

Fütter jetzt einfach ganz normales Körnerfutter (am besten gutes von prestige, Jr farm usw. Nichts von Vitakraft, trill)

Würgen kann vieles heißen. Von einer Kropfentzündung über Megabakteriose bis hin zu einer Unverträglichkeit des Futters. Aber da die Henne erst gestorben ist, würde ich dir raten schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Dieser kann dann zb einen Kropfabstrich machen um zu sehen an was der Vogel leidet. Ein normaler Kleintierarzt kann das nicht und verschreibt nur ein Antibiotikum, was bei zb Megabakteriose nicht helfen wird und nur alles schlimmer machen wird.

Nimm es nicht auf die leichte Schulter, wenn dir was an dem Vogel liegt. Die kleinen sterben meist schneller als man denkt, da sie ihr Leiden oft verstecken und nicht zeigen, was normal für ein Schwarmtier ist.

Einfaches Rotlicht wird hier kaum helfen.

Gute Besserung für den Welli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten ihrem Wellensittich ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Auch keine Nahrungsergänzungen mit Vitaminen, Mineralien, Mauserhilfen, Lactobazillen, Bäckereierzeugnissen, ect., ect.

So etwas brauchen gesunde, richtig gehaltene Wellensittiche nicht.

Gleiches gilt für Obst und Gemüse.

Das Wellensittiche Futter hochwürgen ist nicht ungewöhnlich in Gefangenschaft.

Denn das üppige Futterangebot bringt die Vögel leicht in Brutstimmung.

So wird dann schon mal die Fütterung probeweise trainiert.

Die retroperistaltischen Bewegungen des vorderen Verdauungstraktes werden so geübt.

In ihrem Falle liegt es aber viel näher, dass die aufgenommenen Mauser hilfen eine Übelkeit ausgelöst haben.

Denn das aufgeblusterte Federkleid ist immer ein ernstes Anzeichen für Unwohlsein.

Frierende und kranke Wellensittiche zeigen es immer.

Sie sollten schauen, ob der Käfig zugfrei steht und die Umgebungstemperatur vorübergehend um 1 bis 3°C anheben.

Wellensittiche bedürfen während der Mauser keinerlei anderen Futters.

Und es ist sehr gesund und natürlich, wenn Wellensittiche wahrend der Mauser weniger fressen und teilweise fasten.

Dies dient der natürlichen Gesunderhaltung des Wellensittichs und ist bedingt, durch den sich im Mausermodus befindlichen, veränderten Stoffwechsel.

Ein Wellensittichhalter sollte immer darauf vorbereitet sein, Erste Hilfe leisten zu müssen.

Sie sollten dazu eine der handelsüblichen Infrarotlampen für ihre Wellensittiche verwenden.

Heizstrahler sind werden ausschließlich zum Wärmen von Vogelhaltungen benutzt.

Zum Behandeln kranker Wellensittiche sind diese aber nur bedingt bis gar nicht wirksam.

Wenn die Aktivität oder der Appetit des Wellensittichs gleichzeitig nachläßt oder auch andere krankhafte Anzeichen zu sehen sind, dann sollte dem Vogel schnell Erste Hilfe geleistet werden.

Bei Wellensittichen unfaßt dies regelmäßig:

  • Ruhe
  • Rotlicht und
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Es steht aber auch in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Das Wesentliche dabei ist die richtige Rotlichtverabreichung !! - Vorsicht Gefahr der Überhitzung - !!!

Die Rotlichtgabe initiiert nämlich die Selbstheilungskräfte eines jeden Wellensittichs !

Eine Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Ganz wichtig ist es, das Rotlicht so zu verabreichen, dass der Wellensittich nicht überhitzt wird.

Die Entfernung der Rotlichtlampe zum Sitzort des Wellensittichs muss so groß sein, dass die menschliche Hand dort gerade noch Wärme spüren kann, also gerade lauwarm.

Der Vogel sollte den Abstand zur Rotlichtlampe selbst wählen können (Sitzstange nicht quer zur Rotlichtquelle) und auch die Möglichkeit haben, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung