Wellensittich würgt (Notfall)?

4 Antworten

Hallo Browpeter1208,

wenn es für dich ein Notfall ist und du Hilfe brauchst, dann rufe bitte einen Nottierarzt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hey,

Waren es richtige Würgebewegungen oder hat er einfach nur seinen Kopf hochgestreckt und dabei den Schnabel weit aufgerissen?

Zum Beispiel wie hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Wellensittich, Tiergesundheit)
Browpeter1208
Fragesteller

Ja genau so

HonigWoelkchen  28.01.2024, 21:45
@Browpeter1208

Wenn es wirklich so aussah waren es schonmal keine Würgebewegungen.

Dieses langgezogene Gähnen kann durch eine störende Feder am Hals (häufiger in der Mauser) ausgelöst werden. Es kann aber auch vorkommen wenn das Raumklima zu trocken ist. Besonders gegenüber Heizungsluft sind die Schleimhäute der Wellis sehr empfindlich. Lüfte am besten mal das Zimmer.

Würgebewegungen würden so aussehen auch trockene Würgebewegungen

Klick

LG

Kropfentzündung vielleicht. Am besten geht ihr morgen zum Tierarzt. Gute Besserung!

..vllt. hat er Schluckprobleme. Solltest einen Tierarzt aufsuchen (für Kleintiere !)