Was ist mit meinem Wellensittich los?
Hallo,
Seid gestern mittag sieht mein Wellensittich ( 1 Jahr alt ) ungefähr so aus:
Was ist los mit ihm? Er regiert nicht mehr schnell auf Geräusche in seiner Umgebung, hat meistens die Augen zu und eben hat er gesuckt...
Was ist los? Kann mir jemand helfen?
Danke
PS: Meine Eltern wollen kein Geld beim Vogelarzt ausgeben, da ich in der Vergangenheit schon oft mit einem sehr kranken Vogel da war und wir ca 200€ gezahlt haben, dafür, dass er dann später eingeschläfert wurde. Also bräuchte ich hier bitte hilfe
AN ALLE: ICH HABE 4 WELLENSITTICHE, NICHT 1
.
3 Antworten
Hallo Du,
ein kranker Wellensittich muss zum Tierarzt! Unabhängig davon, was deine Eltern finden, was teuer, oder preiswert ist.
Vor dem Gesetz ist jeder Haustierhaltende verpflichtet seine Tiere zu versorgen: auch tiermedizinisch. Machen die Haltenden das nicht, verstößt es gegen das Gesetz, da jeder Haustierhaltende Schaden von den Tieren in seiner Obhut abwenden muss.
200€ für ein krankes Tier beim Tierarzt auszugeben ist wahrlich nicht viel Geld.
Mein Kater Mishu (8), den ich aus dem Tierschutz habe, hat mehrere tausend Euro gekostet, bis er so gesund war, wie er es jetzt nach fast 3 Jahren ist.
Wenn ich gerade nicht "flüssig" war, habe ich mir das Geld geborgt. Denn meine Tiere können sich ja nicht aussuchen wo sie leben und somit habe ich die Verantwortung für sie bestmöglich zu sorgen.
Zudem .... Wenn deine Eltern grundsätzlich nicht bereit sind Geld in Tiermedizin zu investieren, dann wäre es für die Tiere sinnvoller sie kämen zu Menschen, die dazu bereit sind.
Bitte wende dich an deine Verwandtschaft, deine Onkel, Tanten, Großeltern, Eltern von Freunden, erzähle ihnen vom Leid deines Vogels und bitte um finanzielle Hilfe, oder Spenden.
Bitte wende dich entweder heute an einen Online-Tierarzt (der dir immer mehr helfen kann, als Privatmenschen in einem Laienforum) und frage diesen, was dein Welli haben könnte.
Oder packe deinen Wellensittich ein, fahre zum zuständigen Tierheim, erzähle dort deine Geschichte und lass den Vogel dort. Da wird man ihm helfen und versorgen, oder, wenn es arg ist "gehen lassen".
Auch finde ich es von deinen Eltern dir gegenüber verantwortungslos, da sie dich hilflos und überfordert zurücklassen und du mit ansehen musst, wie dein geliebtes Haustier leidet.
Bitte hole dir Hilfe aus deinem familiären Umfeld und gehe zügig zum Tierarzt.
Deinem Wellensittich alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wellensittiche verstecken Erkrankungen solange es geht.
Wenn der Wellensittich bereits aphatisch ist, muss man davon ausgehen, dass die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er ohne tierärztliche Behandlung bald sterben wird. Ich hoffe nur, dass es nicht bereits zu spät ist.
Ist das der Welli von dem du vor 2 Monaten schon etwas gepostet hast? Der mit den braunen Streifen? Denn das ist der Einzige in Blau bei dir.
Weil du damals - also vor 2 Monaten - schon angenommen hast mit dem Welli stimmt etwas nicht. Und du kannst ganz genau an diesem Beispiel sehen, dass es besser ist man geht zu einem Tierarzt, als in ein Laienforum. Ich denke, dass dein Welli bereits seit Monaten krank ist und nun ein Notfall. :-(
Es warnen immer wieder Tierärzte, dass man bitte nicht auf Ratschläge aus dem Internet in Foren hören soll, sondern zu Tierärzten geht. Das hier ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich zeige der Ärztin auch das andere Bild, danke, dass du mich darauf hin gewiesen hast 😆
Wellenittiche einzen zu halten ist Tierquälerei, das sind Schwarmvögel.Kann sein das er einfach nur einsam ist, vielleicht ist es aber auch etwas anderes. Schaffe dir bitte einen zweiten an oder lass' die Haltung ganz,. Ein Tier muss zum Tierarzt wenn es krank ist. Wenn du das nicht kannst, dann schaffe dir erst gar keines an. Und erkundige dich BEVOR du dir ein Tier anschaffst über seine Bedürfnisse. Tiere sind kein Spielzeug, sag' das deinen verantwortungslosen Eltern.
Sag denen mal, okay, dann ruf ich auch keinen Notarzt wenn einer von euch mal umkippt...
Das ist ja mal übelst egoistisch und verantwortungslos von deinen Eltern
Ich fahre nachher zum Vogelarzt 👍🏻