Was hat mein Wellensittich?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

An sich kann ich hier auch nichts ungewöhnliches erkennen.

In der Mauser sehen Wellensittiche generell sehr stachelig und zerzaust aus. Man kann während der Mauser auch hin und wieder eine kleine Blutfeder entdecken.

Das rosafarbende über der Wachshaut ist die Haut die durch den Federverlust gerade sichtbar ist. Das ist nicht schlimm und wächst auch wieder nach.

Die Wachshaut kann auch mal etwas schuppig erscheinen wenn sich die alte Schicht abschält.

Soweit sehe ich hier einen normalen Wellensittichhahn der mausert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Für mich ist da nichts ungewöhnliches. Mach dich nicht verrückt und den Wellensittich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hii

Meinst du das über der Wachshaut?

Das sind die Hüllen für die neuen Federn, die darin stecken, dann sieht der so etwas mitgenommen aus

Alles ist gut.

Bild zum Beitrag

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Gesundheit, Tierarzt, Tierhaltung)

Giraffe391 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 01:03

Ja, aber seine wachshaut hat sich auch leicht verändert, sie war davor glatter. Ich mach mir Sorgen; weil es gerade 1 Uhr ist und ich nicht sofort zum VkTa kann. Und er hat auch was rotes auf der Stirn, aber ich sehe nicht genau ob es Blut ist oder was anderes.

LadyMag8  24.05.2025, 10:49
@Giraffe391

Alles ist gut, das ist normal in der Mauser. Du brauchst nucht zum vkTa.

Ich weiß nicht genau, was du meinst.

Dein Wellensittich ist aber gerade in der Mauser, wie man gut an den Federhülsen im Kopfgefieder erkennen kann.

Die rosa Stelle stammt von ausgefallenen Federn.

https://welliathome.de/grundlagen/wellensittiche/mauser/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Gesundheit, Tierarzt, Tierhaltung)

Hallo. Ich kann an deinem Hahn nichts außergewöhnliches sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung