Kleine Steine im Vogelfutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steinchen sind für die Vögelmägen zur Verdauung ganz wichtig! Unbedingt drinlassen. Freilebende Vögel fressen auch Steinchen.

Frag doch mal beim Hersteller nach oder schau auf die Verpackung ob das Mineralsteine sind. Wenn ja - lass sie drin.
wenn es aber „Drecksteine“ sind und sie weder auf der Verpackung noch beim Hersteller genannt werden, mach sie raus.
Du kannst sie zur Sicherheit auch erstmal rausnehmen und ihnen einen Kalkstein reinhängen.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn die Steine Kalk sind, dann lass sie drin, die Vögel brauchen den Kalk.

Das ist normal. Vögel brauchen das.

Im Vogelfutter haben Steine nichts zu suchen.

Weder deklariert, noch nicht deklariert.

Unsauberkeit ist immer ein schlechtes Zeichen fürs Futter.

Denn wenn dort Steinchen ungewollt auftauchen, dann ist auch zu erwarten, dass allermöglicher anderer Schmutz und Unrat dort vorhanden ist.

Dieser muss nicht immer so offen sichtbar sein, wie die Steinchen, kann aber massiven gesundheitlichen Schaden unter ihren Wellensittichen anrichten.

Ganz zu schweigen von enthaltenen möglichen Krankheitskeimen, welche dann auch den Tod der Wellensittiche nach sich ziehen können.

Das hat es leider alles schon in der Praxis gegeben.

Auch jedem hochglänzenden und luftdicht verpackten Wellensittichfutter würde ich grundsätzlich misstrauen.

Denn jedes luftdicht verpackte, hochwertiges Körnerfutter schimmelt!!!!

Es sei denn, es ist chemisch oder physikaliach vorbehandelt, aber dann ist es kein hochwertiges Wellensittichfutter mehr.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung