Wie viel mal das Futter bei einem Vogel wechseln?

4 Antworten

Das Futter muss täglich gewechselt werden.

In einem Napf würde es mit der Zeit unter den Spelzen verschwinden und die Wellensittiche würde trotz Futter hungern, da es für sie nicht mehr erreichbar ist.

Man rechnet pro Tag und Wellensittich 2 TL Körnerfutter, das in je einen Napf pro Wellensittich angeboten werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Angiee250  04.04.2025, 22:00

Ich wechsle jeden Tag Wasser und Futter ich gebe aber noch entweder Mauserhilfe sprechsperlen oder heute mal nach langer Zeit Mehlwürmer und Vitamine dazu da sie mausern aber nicht französische Mauser

Wenn du so viel Futter in den Napf gibst, dass es "anscheinend" für mehrere Tage reicht, werden nach 1-2 Tagen bereits reichlich Spelzen an der Oberfläche liegen und die Wellis nach dem Futter "graben" müssen.

Daher lieber wenig(er) in den Napf, dafür täglich erneuern. Wenn du im Käfig hinreichend Platz hast, wären auch zwei Näpfe gut, dann kommen die Tiere leichter an ihr Futter.

Die von dir beschriebene Fütterungsweise ist ein häufiger Fehler. Obwohl es gut gemeint ist, sollten Wellensittiche mit Ausnahme während der Brut nicht wortwörtlich im Futter stehen! Am besten ist pro Sittich 8-10 Gramn trockenes Körnerfutter zu geben und zwar ein Mal morgens und abends. Dies ahmt am ehesten die natürliche Nahrungsaufnahme nach. Alles andere führt zur Verfettung und Folgeerkrankungen!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Füll nicht zuviel Futter ein. Dann kannst du täglich frisch auffüllen und siehst auch ob gefressen wird