Wellensittich frisst Partner alles weg?

4 Antworten

Diesem Problem sollten Sie aktiv entgegen treten.

Viele Wellensittiche fressen in Gefangenschaft bei falscher Haltung aus Langeweile.

In den meisten Fällen endet dies dann mit dem Eintritt in die sogenannte "Todesspirale" für den Vogel.

Was heißt, dass Gewichtszunahme zur Flugunfähigkeit führt und diese widerum die weitere Gewichtszunahme forciert.

Darauf hin ist seine verbleibende Lebenszeit überschaubar.

Unfälle und Folgeerkrankungen des Stoffwechsels sowie Herz/Kreislauf-Systems führen später zum Exitus.

Informieren Sie sich bitte über die Lebensweise und das Futter des Wellensittichs in der freien Wildbahn.

Und darüber, wie man Wellensittiche richtig in Gefangenschaft hält.

Benutzen Sie dazu die alte Wellensittichliteratur mindestens vor 1980, gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Der Appetit ist bei jedem Vogel unterschiedlich. Meistens sind Hennen mehr verfressen als die Hähne.

Eventuell langweilt sich auch der Welli der immer frisst. Wenn sie nichts zu tun haben beschäftigen sie sich eben mit dem Futter.

Solange der andere Welli immer sich fleißig auspowert wird er schon nicht zu kurz kommen. Sollte es so sein wird er selbst schon dafür sorgen das er genug bekommt.

Wichtig wäre lediglich das jeder einen eigenen Futternapf hat damit immer ein Napf frei ist und sie sich nicht um den selben streiten müssen.

Achtet aber auch darauf das der fressende Welli auch fleißig rumtobt. Wenn er nur frisst und rumsitzt stimmt da was nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Cochilfe  12.02.2023, 13:01

Beide fliegen spielen miteindander oder singen auch. Welches Spielzeug wäre am Besten für dir Wellis, dass ich in den Käfig hängen kann?

HonigWoelkchen  12.02.2023, 13:11
@Cochilfe

Am besten wären Spielzeuge aus Holz das sie benagen können. Was ich auch gerne mal anbiete sind diese Nagertunnel aus Weide mit Heu drin.

Da zuppeln sie gerne das Heu raus und Knabbern die Weide auseinander.

Wühlkisten sind auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Man befüllt sie mit Sand oder Nagereinstreu und kann alles mögliche dazu reinmischen. Holzstücke, Holzkugeln, Hirse, getrocknete Blüten und vieles Mehr. Die Wellis werden darin scharren und buddeln und sich über die versteckten Leckerein freuen.

Dafür sollte man aber dann etwas vom Futter reduzieren damit sie nicht zu viel fressen.

nimm mehrere fressnäpfe rein

In der Regel geht man bei einem normalen Wellensittich (Hansi-Bubi) von 2 TL pro Vogel aus, die auf nicht zu tiefe Futternäpfe verteilt werden.

Wenn du bei dieser Menge die Spelzen vom alten Futter entfernst und noch Körner übrig sind, sollten beide Wellensittich satt geworden sein.

Ich benutzte zur Dosierung immer einen "Kaffeelöffel", der etwas mehr als 2 TL fasst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, Tierarzt, Wellensittich)
w211sz
Fragesteller

Das werd ich mal ausprobieren, danke!