Wellensittich frisst ständig?

2 Antworten

Bei ständiges Fressen kann es sich z.B. auch um Langeweile handeln.

Biete ihnen mehr Spielzeug oder auch Kork bzw. geeignete Äste zum Shreddern an.

Die Futtermenge erscheint mir etwas reichlich. Für einen normalen Wellensittich rechnet man 2 TL pro Vogel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Cochilfe
Fragesteller

Sie haben 5 - 6 Spielzeuge aus Holz.

Thorsten Hoeppner  07.03.2023, 17:25
@Cochilfe

Sie brauchen auch etwas zum Knabbern bzw. Schreddern und das sowohl im Käfig als auch im Freiflugzimmer. Genügend Freiflug gehört natürlich auch zur Beschäftigung.

Cochilfe
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Wie oft sollte ich sie denn raus lassen? Ich lass sie alle 2 Tage so lang draußen bis sie von selbst wieder rein gehen

Hey,

Ist es die Henne die ständig frisst? Hennen neigen dazu verfressener zu sein als Hähne. Eventuell ist es auch fressen aus Langeweile. Sowas kann man leider schwer beurteilen da man deine Haltungsbedingungen nicht kennt.

Sind dir irgendwelche Veränderungen am Kot des Wellensittichs aufgefallen der ständig frisst? Zum Beispiel unverdaute Körner im Kot? Hefepilze wie die sogenannten "Megabakterien" können dazu führen das ein Wellensittich seine Körner kaum verdauen kann. Das Ergebnis ist das er unmengen an Futter zu sich nimmt und trotzdem immer dünner wird.

Natürlich muss es nicht unbedingt gleich diese Krankheit sein. Es wäre aber zum Beispiel ein Grund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Cochilfe
Fragesteller

Der kot sieht ganz normal aus, bei meinen sind noch die Schnäbel blau bei beiden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht obs 2 Männchen oder einfach nur sehr junge sind

HonigWoelkchen  07.03.2023, 17:31
@Cochilfe

Dann ist es zumindest schonmal keine Hefepilz Erkrankung.

Sind sie kräftig blau oder nur ein sehr helles?

Ein paar Bilder von den Wachshäuten wären nicht verkehrt.

LG

Cochilfe
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wie kann ich dir die Bilder schicken? Per pn oder über irgendeinen link?

HonigWoelkchen  07.03.2023, 17:40
@Cochilfe

Das geht leider nicht direkt. Dafür müssten man die Bilder woanders hochladen und über einen Link teilen.

Du kannst deine Frage aber bearbeiten und Bilder einfügen oder unter deiner Frage eine Antwort posten und da einfach die Bilder anhängen.

LG

HonigWoelkchen  07.03.2023, 17:45
@Cochilfe

Da hast du auf jeden Fall zwei Hähne. Der eine ist auch definitiv aus der Jungmauser raus. Dann sind sie wahrscheinlich schon etwas älter.

Was bietest du denn so als Beschäftigung an?

Cochilfe
Fragesteller
@HonigWoelkchen

4 Holzstöckhen wo sie dran rumknabern können zwei Spielzeuge wo sie dran rumbeißen und manchmal ärger ich sie und steck die Hirse da hin, wo sie zuerst hinfliegen oder hinklettern müssen. Natürlich werden sie dafür auch belohnt:D hast du eventuell noch Verbesserungsvorschläge was ich noch an Spielzeug besorgen könnte oder ersetzen könnte, der Käfig wird oben rum nämlich schon ziemlich voll.

HonigWoelkchen  07.03.2023, 17:57
@Cochilfe

Tatsächlich war es bei mir damals irgendwann so das alle Spielzeuge aus den Käfig rausgewandert sind. Ich habe sie mit Naturästen an die Decke gehangen. Der Käfig sollte immer ein Rückzugsort sein. Der Abenteuerspielplatz ist am besten immer außerhalb vom Käfig, welchen die Wellis dann täglich beim Freiflug aufsuchen können.

Neben den Naturästen und dem Spielzeug an der Decke haben ich noch Tunnel aus Kork und Weide aufgehangen. Da wurde nicht nur geknabbert sondern auch fleißig erforscht. Da könnte man auch gut Hirse verstecken.

Dann habe ich noch Wühlkisten im Angebot. Es gibt für einen Wellensittich nichts schöneres als eine Wühlkiste un seinen natürlichen Futtersuchtried am Boden auszuleben. Informationen zu Wühlkisten und was man da alles reinmachen kann findest du hier.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitungen.html

Ist zwar für Nymphensittiche aber eignet sich genauso für Wellensittiche.

LG

Cochilfe
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Das mit dem Freiflug ist das nächste Problem. Momentan könnte ich sie noch rauslassen, aber ab nächster Woche geh ich wieder arbeiten und komm nach Hause wenns schon dunkel ist. Sonst ist niemand zuhause. Deswegen würde ich vielleicht ein paar Spielzeuge in den Käfig tun und ein paar auf den Käfig bzw außerhalb des Käfiges

HonigWoelkchen  07.03.2023, 18:09
@Cochilfe

Wellensittiche brauchen Freiflug tagtäglich um gesund zu bleiben. Eine unsere ersten Hennen hat aus Langeweile sich eine Fettleber angefressen. Sie hat den ganzen Tag nur gefressen und ist kaum geflogen. Selbst dann nicht als sie endlich sie Möglichkeit bekam.

Ich würde da nicht warten bis es eurem auch so ergeht. Ich bin ebenfalls 10 Stunden außer Haus. Wir haben damals einfach das Zimmer in denen sie fliegen abgesichert damit sie auch ohne uns toben können.

Hier mal ein paar Tipps zu möglichen Gefahrenquellen

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vogelzimmer_sicherheit.html

LG

Cochilfe
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Da ist nochmal das nächste Problem. Sie müssen sich nur einmal wenn sie draußen sind und ich nicht da bin erschrecken fliegen dann wie wild rum und sind auf einmal hinterm Schrank oder unterm Bett.

HonigWoelkchen  07.03.2023, 18:15
@Cochilfe

Das müsste halt alles abgesichert werden. Entweder mit Brettern oder irgendwas anderes was den Zugang blockiert.

Die Einzige andere Variante wäre der Bau einer großen Voliere. In der die Vögel auch gute Runden drehen können. Aber die bräuchte schon gute Maße.

Cochilfe
Fragesteller
@HonigWoelkchen

An sich wäre das Wohnzimmer sehr groß, was wir aber nicht wollen, dass sie nicht alles voll koten.

HonigWoelkchen  07.03.2023, 18:24
@Cochilfe

Das sollte man immer bedenken wenn man sich Vögel ins Haus holt. Sie machen nun mal überall hin. Si

Sie deswegen aber einzusperren halte ich aber für den falschen Weg. Da sind Verfettung und Rupfen durch Langeweile vorprogrammiert.

Wenn man sich damit nicht abfinden kann passen sie einfach nicht zu einem. Es sind Lebewesen mit Bedürfnissen die wir erfüllen müssen wenn wir sie uns ins Haus holen.

Wir haben die Häufchen immer auf ein Areal begrenzt und dort am Boden Planen ausgelegt die wir einfach reinigen wenn sie zu dreckig werden. An der Stelle haben wir dann den Hängespielplatz hingehängt. Und auch nur dort. Hängt er im Vergleich zum restlichen Mobiliar am höchsten werden sie sich auch nur dort aufhalten.