Wellensittiche getrennt füttern?
Hi, unzwar haben wir folgendes Problem:
Ich hab zwei Wellensittiche und es geht ums Fressen:
Sie haben den ganzen Tag einen Napf im Käfig wo sie halt fressen können, aber mein einer Vogel(1) ist leicht übergewichtig und deshalb soll er natürlich nicht so viel Fressen.
Wir haben eben überlegt ihnen mehrmals am Tag eine bestimmte Menge an Futter zu geben, aber erstens ist das ein bisschen schwierig weil ich ja Vormittags in der Schule bin und meine Eltern arbeiten und zweitens ist es ein Problem, dass der leicht übergewichtige Vogel(1) den anderen Vogel(2) immer so vom Futter wegjagt und ihn selten mal fressen lässt.
Der andere Vogel(2) ist ziemlich normalgewichtig, aber der andere würde dann ja die ganze Portion fressen und ihm nichts übriglassen, aber zwei Portionen bringen auch nichts, weil der leicht übergewichtige Vogel(1) den anderen Vogel(2) halt immer von der Schale wegjagt wo er gerade frisst.
Aber da mein einer Vogel(1) halt wirklich ein bisschen abspecken soll, müssen wir halt gucken das jeder von den beiden die richtige Menge bekommt und das ist ein bisschen schwierig.
Also es muss halt so klappen dass beide gleich viel fressen können und das keiner weggejagt wird
Ich hoffe ich checkt es, und schreibt gerne mal ob ihr irgendwelche Tipps habt oder was ihr machen würdet.
Danke :)
Was genau für Futter bekommen deine Wellis genau? Welche Marke und Inhalt?
Es Variiert, als Grundlage meistens so ein Körnerfutter von Vitakraft, und dann manchmal noch ein paar Zusätze, z.B. so Mauserfutter, Kräuter oder manchmal auch Salat oder Gurke
4 Antworten
Hi,
Am besten wäre es wenn du auf eine magere und ausgewogene Körnermischung umsteigst. Vitakraft hat nur sehr unausgewogene Mischungen mit wenig Samenvielfalt. Hier fehlen ganz besonders die kalorienarmen Grassaaten.
Empfehlen kann ich Handel da nur von JR Farm die Körnermischung. Diese enthält Grassaaten und etwas mehr Variation. Allerdings ist diese nicht unbedingt die Optimalste. Wenn ihr eine richtig gute Körnermischung kaufen wollt kann ich euch die Onlineshops wie Körnerbude, Mr Crumble und Birdsandmore empfehlen. Die Shops bieten ausgewogene Mischungen mit Grassaaten und guter Vielfalt an.
Das Körnerfutter solltest ihr nur zum Teil in Näpfen anbieten. Den anderen Teil der Ration sollten die Wellensittiche sich selbst erarbeiten müssen. Dafür nutzt man zum Beispiel Futter Versteckspiele und eine Wühlkiste. Da muss sich die Henne das Futter dann auch richtig erarbeiten und kann sich nicht einfach vollfressen. Hier hat man dann auch den Vorteil das es obendrauf noch gute Beschäftigung bietet
Die Tagesmenge sollte dabei aber ca 2 Teelöffel (pro Welli) nicht überschreiten.
Habt ihr nur einen Futternapf? Dann sollte auf jeden Fall ein Zweiter her damit der Hahn auch die Chance hat in Ruhe zu fressen. Hängt sie auch am besten weit voneinander entfernt auf. Sonst wird die Henne einfach immer den Hahn vom anderen Napf verscheuchen.
Die Idee mit den getrennten Käfigen wird eher nicht funktionieren. Das ist eher eine Bestrafung für beide. Wenn sie dann auch gemeinsam Freiflug haben werden sie sowieso immer zusammen in einen Käfig gehen. Dann müsstet ihr die Henne jeden Tag von dem Hahn trennen. Das wäre nur unnötiger Stress für euch und die Piepser.
Ansonsten solltest du auch sicherstellen das sie pro Tag mindestens 6 Stunden Freiflug haben. Übergewicht kann auch durch zu wenig Auslastung entstehen. Beim Fliegen verbrennen die Wellis das meiste an Energie.
LG
Je nach Anbieter gibt es sie in unterschiedlichen Größen. Unsere ist zum Beispiel von der Körnerbude und hat die Maße 35cm ×48cm. Je nachdem wo Platz ist, stellt man die Wühlkiste auf eine freie Fläche auf Regal, Schrank oder auf dem Käfig.
Gibt es da eine Mindestgröße? Oder gehen auch kleine? Hab neulich in einem Laden Edelstahl näpfe für meine Wellis geholt und die Gab es auch in groß für Papageien... Geht sowas? Und mit was füllt man so was am besten? Hast du Empfehlungen?
Kann man theoretisch auch nehmen. Aber ich sage mal je größer die Wühlkiste umso länger werden die Wellis beschäftigt. Da kannst du an sich so alles mögliche reinfüllen. Sand, Nagereinstreu, Holzspäne, getrocknete Blüten und Kräuter, kleine Kolbenhirseknubbel, Korkbruchstücke Samenstände von Gräsern. Der Fantasie sind da keine Grenzen getzt. Da kann alles rein was die Wellis mögen und knabbern können.
In Prinzip hat Honigwoelkchen bereits alles gesagt.
- 2 Futternäpfe
- 2 TL pro Tag und Vogel
- Körnerfutter mit 10-20% Grassamen
Körnerfutter: https://welliathome.de/futterempfehlungen/
Am besten und am natürlichsten ist es die Körner im Sand verteilen, dann gibt es auch keine Konflikte.
Zwei Käfige nebeneinander stellen!
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wie man das ansonsten hinbekommen sollte!
Deinen Vögeln alles Gute! 🍀🍀🍀
Danke, da haben wir auch schon drangedacht wahrscheinlich sehen wir uns da mal nach nem 2. Käfig um
Wie groß ist denn so eine Wühlbox? Und wo stellt man die hin?