Wellensittich draußen gefunden?
Hallo mein Vater hat gerade einen Wellensittich in einer Box nachhause gebraucht er meinte er hat den Vogel draußen in der Kälte gesehen komplett alleine und das er fast erfroren ist.
Der Vogel ist gelb und klein ich bin mir sehr sicher das es ein Wellensittich ist.Wir haben in eine Box platziert(natürlich offen damit es Luft bekommt) und eine Schale mit Wasser und Wellensittich Futter hingetan aber ich weis nicht was wir jetzt machen sollen.
Erstmal habe ich eine Phobie vor vögeln 🥲 also ist es wirklich nicht ideal aber auch das vielleicht jemand seinen Wellensittich sucht und das der Vogel vielleicht verletzt ist.
Was sollten wir jetzt machen?
Ich habe auf Kleinanzeigen geschaut jedoch keine Anzeige von einem vermissten Vogel gesehen, der Tierarzt in der Nähe öffnet um 15:30 Uhr ich werde versuchen den Vogel dahin zu bringen oder ich werde meinen Vater fragen ob er es nicht machen könnte da ich wie gesagt sehr angst vor Vögeln habe 😅. Das Tierheim hier hat nur sonntags auf.Ich glaube meine Familie würde den Vogel auch gerne behalten aber ich möchte das nicht und außerdem hat er ganz sicher einen Besitzer.
5 Antworten
Hiii
Es ist schonmal sehr nett von deinem Vater, dass er den Süßen nach Hause gebracht hat.
Wie schon gesagt kannst du schonmal schauen ob es bei Kleinanzeige eine Anzeige gibt wo nach diesem Tier gesucht wird.
Hier ist ein gelber Wellensittich. Aber du bist dir ja schon sicher, dass du ein Wellensittich hast ;)
Es ist dann natürlich klar, dass ihr den nicht behalten könnt wegen deiner Phobie.
Eine Option wäre noch eine Amzeige selbst zu erstellen und gucken ob sich jmd vlt meldet.
Alles Best
~ LadyMag

Wellensittiche haben tatsächlich die Angewohnheit einfach rauszuflattern und nicht mehr nach Hause zurück zu finden. Wahrscheinlich vermisst jemand den Kleinen, jemand der ganz in der Nähe wohnt. Vielleicht würde es schon ausreichen ein Foto an der Pinnwand im nächsten Supermarkt aufzuhängen, um den Besitzer ausfindig zu machen.
Hi,
Am besten kontaktiert ihr euer örtliches Tierheim.
Sie werden ihn dort als Fundtier aufnehmen und tierätzlich versorgen. Dort kann er auch mit anderen Wellensittichen in Kontakt kommen und muss nicht alleine sein.
Das Tierheim wird sich dann um die weitere Halterermittlung kümmern.
LG
Tierheime haben jeden Tag auf, ganz im Speziellen die Fundstelle. Bitte dort anrufen, den Wellensittich als Fundtier melden und/oder direkt hinbringen. Das Tier braucht tiermedizinische Versorgung. Zudem ist es (leider) Fundunterschlagung, wenn ein Fundtier nicht den örtlichen Behörden gemeldet wird.
ich habe die Nummer gefunden und ich werde dort anrufen sobald mein Vater von der Arbeit da ist danke ! Ich hoffe die können uns weiter helfen und der arme Vogel ist okay.
Klasse! :-)
In Zukunft einfach merken: Mit einem Fundtier direkt zum Tierheim fahren, in die Fundstelle. Gar nicht erst anfangen groß herumzudoktern, oder im Internet nachzufragen: gleich hin.
Denn dort sind Tierärzte die sich kümmern, auch einen möglichen Haltenden versuchen zu finden.
Dem Weilli alles erdenklich Gute.
Wenn du ihn gefunden hast, bist du verpflichtet den Fund dem Tierheim zu melden bzw. diesen dort abzugeben.
Wenn du ihn dort abgibst, sollte sich auch dein Problem lösen.
Wenn der Vogel nach einem halben Jahr nicht von den Besitzern abgeholt wurde, dürftet ihr ihn in der Tat behalten.
Mein Rasmus ist auch ein Fundvogel, den keiner zurück wollte.

unser Tierheim hier öffnet nur sonntags könnte ich den Vogel heute zum Tierarzt bringen? Ich habe ihn nicht gefunden sondern mein Vater 😅
Tierheime haben jeden Tag auf, ganz im Speziellen die Fundstelle. Bitte dort anrufen, den Wellensittich als Fundtier melden und/oder direkt hinbringen. Das Tier braucht tiermedizinische Versorgung. Zudem ist es (leider) Fundunterschlagung, wenn ein Fundtier nicht den örtlichen Behörden gemeldet wird.
Die meisten Tierheime haben sonntags für Publikumsverkehr geöffnet. Unter der Woche ist es natürlich trotzdem mit Mitarbeitern besetzt.
Ich würde an eurer Stelle eine Anzeige bei Kleinanzeigen in eurer Nähe einstellen. Und evlt. Tierärzte in der Nähe anrufen und fragen, ob dort jemand den Vogel vermisst.
Zusätzlich könntet ihr Zettel aushängen in der Nähe des Fundortes.
hi ich habe gerade mal nachgeschaut und das Tierheim in meiner Nähe öffnet nur sonntags und die anderen sind ca 1 Stunde von mir entfernt 🥲