Wellensittich Freiflug?

4 Antworten

Hi,

Es wäre am besten für die Vögel wenn sie einen festen Standort haben. Der ständige Standortwechsel kann die Tiere stressen.

Stress schwächt das Immunsystem und macht sie anfällig für Krankheiten.

Meine leben in einem eigenen, vogelsicher eingerichtetem Zimmer und fliegen dort 24/7 rum. Einen Käfig haben sie deswegen schon gar nicht mehr. Aber bei der Haltung müsste ihr da auch fest entscheiden ob sie draußen oder drin stehen sollen.

Bei der Haltung draußen muss die Voliere auch groß genug sein damit die Vögel auch ihre Muskulatur zum Fliegen darin nutzen können. Wenn das nicht geht werden sie träge und schnell übergewichtig. In dem Fall würde ich eher zur Haltung drinnen mit viel Freiflug anraten. Balkone sind relativ klein und damit schätze ich mal das euer Käfig auch nicht so groß ist.

Sie müssen schon etwas fliegen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Wenn die Wellensittiche täglich ausgiebig im Zimmer fliegen können, dann wird der möglichst ideale Käfigstandort das maßgebliche Kriterium und die Größe des Käfigs wird nachrangig.

Damit Wellensittiche den Käfig von selbst verlassen, an andere Orte fliegen und den Käfig dann später wieder von selbst aufsuchen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig.

Insbesondere ein idealer Käfigstandort und geeignete Flugwege samt Start- und Landeplätzen.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos und in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Die Käfiggröße wird nachrangig, wenn Wellensittiche täglich ausgiebig im Zimner fliegen können.

Unter solchen Bedingungen ist für 4 Wellensittiche ein Käfig mit den Maßen in cm von:

60 x 40 x 50

völlig ausreichend und erfüllt sogar die strengen Anforderungen des Schweizer Tierschutzes.

In Deutschland sind übrigens auf Grund der Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission vom Gesetzgeber gar keine Mindestmaße für Käfige zur Wellensittichhaltung festgelegt worden.

Wenn Sie also von solchen angeblichen Mindestmaßen in Beiträgen lesen, dann sind diese frei von irgendwelchen Leuten erfunden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich habe auch 2 wellis, denen mache ich am morgen den Käfig auf und am abend wieder zu, sie dürfen eigentlich den ganzen tag lang rumfliegen. Wenn du zb für einen Tagesausflug wegfährst, am besten wassergefäße abdecken und viele kleine futtergefäße hinstellen. Im Sommer stelle ich sie manchmal raus, hole sie dann aber auch nach 1 bis 2 Stunden wieder rein. Also wie gesagt, grundsätzlich dürfen meine den ganzen Tag im Wohnzimmer rumfliegen.

Ich hoffe diese Antwort ist hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte gregor443 bestätigt

Meine Familie hat seit meiner Geburt vor fast 26 Jahren Wellensittiche bin damit also groß geworden. Die Wellensittiche waren noch nie im Garten oder Balkon. Der Käfig ist FAST IMMER auf. Bis auf Ausnahmen z.b. Geburtstage oder Silvester wenn ,,Fremde" Hunde der Verwandschaft bei uns im Haus waren. Die Wellis können sich rein theoretisch im ganzen Haus bewegen bleiben aber im Wohnzimmer. Abends wenn es dunkel wird gehen sie alleine in den Käfig und bleiben bis zum Morgen drinnen aber auch dann ist der Käfig auf.