Haltung Wellensittiche?

7 Antworten

was du betreibst, ist Animal Hoarding. Für die Tiere schlecht, für dich schlecht, für die Wohnung schlecht.

Die Betreuerin sollte das Veterinäramt anrufen, die kommen dann und beschlagnahmen die Tiere und geben sie in vernünftige Haltung. Einfach wegjagen seitens der Betreuerin geht auch nicht, denn die Tiere haben hier im Freien kaum eine Überlebenschance. obwohl...es gibt bei uns in Köln eine ganze freilebende Papageiensiedlung.

24 Wellensittiche sind eine ganze Menge.

Ich habe 6 Stück auf ca. 15qm, wobei 2 Fußgänger sind.

Wenn ich das hochrechne, wäre es 8 - 10 Wellensittiche bei einem Raum (nicht Wohnung!) von 20qm, allerdings hast du mehr als die doppelte Anzahl an Wellensittichen.

Selbst wenn das Zimmer und nicht die ganze Wohnung 20qm hätte, wären das immer noch viel zu viele Wellensittiche in Hinblick auf den verfügbaren Platz.

Du solltest 10 - 14 Wellensittiche in gute Hände abgeben.

Bei geschlossenen Räumen kommt dann noch die Gesundheitsgefährdung durch den Federstaub sowohl für den Menschen als auch für die Wellensittiche hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Jasmine37
Fragesteller

nein werde nur 8 verkaufen da 16 erlaubt sind aber weiß nur nicht wie es halt mit 24 aussieht

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 16:57
@Jasmine37

Frage ist wie groß das Zimmer ist, in dem sich der Käfig befindet und ob du einen hochwertigen Luftreiniger mit Hepa-Filter hast.

In einer Wohnung sollten auf Grund der vom feinen Federstaub ausgehenden Gefahren für die menschliche Gesundheit niemals mehr als 4 Wellensittiche gehalten werden.

Auch ihr Vermieter kann Ihnen die Haltung einer größeren Anzahl von Vögeln untersagen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ist es nicht. Und für dich selbst ist es übrigens gesundheitsschädlich, weil sie Schuppen in den Federn haben, die die Lunge angreifen. Man darf nicht mit denen in einem Zimmer schlafen.

Man hält Tiere nur dann, wenn man auch für sie sorgen KANN. In der winzigen Wohnung kannst du das aber nicht.

Jasmine37
Fragesteller

Wer hat den dir den Schwachsinn erzählt ich bin nicht ärlergisch gegen Wellensittich und es ist mit meinem Arzt besprochen

TsukiWriter  15.06.2023, 17:03
@Jasmine37

Es ist auch keine Allergie, von der ich rede. Es ist keine Allergie, das ist für jede Lunge schädlich.

Aha? Ich bezweifle sehr stark, dass du zum Arzt gehst und ihn fragst, ob du gesundheitlich Wellensittiche halten darfst, wenn du nicht mal von diesem Fakt wusstest. 😂

Deine Reaktion bestätigt nur, dass du nicht verantwortungsbewusst genug bist für so viele Wellensittiche.

Das sind viel zu viele!

Aber deine Betreuerin darf sie nicht einfach zum Fenster rauslassen! Sonst macht sie sich strafbar!