Wellensittiche - Brauchen Sie wirklich Vogelsand?
Hallo,
es gibt so unterschiedliche Meinungen, welche Streu man für den Käfig von Wellensittichen verwenden sollte.
Vogelsand?
Küchenpapier?
Buchenholzgranulat?
Was kommt denn der artgerechten Haltung am nähesten? Was ist denn am sinnvollsten?
4 Antworten
Hiii
Ja Sand bzw irgendein Grit ist wichtig für die Verdauung bei Wellensittichen
Als Bodeneinstreu habe ich aktuell Buchenholzgranulat und bin damit sehr zufrieden, das schimmert auch nicht schnell.
Ich biete meine Wellensittichen den Sand am Boden such an, das habe uch dann in unserem Schutzhaus, wo kein Regen hin kommt, dann können die sich das selbständig rauspicken.
Aber ansonsten mische ich zwischendurch auch Grit unter das Futter.
LG LadyMag

Hi,
Nein Vogelsand brauchen sie nicht.
Was sie dann aber brauchen ist ein Extranapf mit Magenkiesel.
Im Sand würden die Wellensittiche sich nur das grobe rauspicken um die Körner richtig verdauen zu können. Die Sandkörner zermahlen dann im Muskelmagen das Körnerfutter.
Du kannst also auch anderes Einstreu wählen solange sie Magenkiesel zur Verfügung haben. Wir haben aktuell Hanfeinstreu und sind damit zufrieden.
Bei Sand musste ich für unsere Voliere immer 20kg nutzen. Beim Hanfeinstreu reichen nun schon 2 kg um alles zu bedecken. Das Einstreu ist also deutlich leichter und ergiebiger als der Sand.
LG
Wenn du keinen Vogelsand als Einstreu verwendest, musst du in jedem Fall noch ein extra Schälchen mit Grit anbieten.
Es kann auch nicht schaden, noch ein Schälchen mit Vogelsand im Käfig zu platzieren.
Zur Erklärung lies die Antwort zu Grit.
Nein, es geht alles, was ungiftig für sie ist. Sand ist halt das Beste, weil sie dadurch Mineralien aufnehmen können.