Quarantäne Wellensittiche sinnvoll oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quarantäne bringt für professionell arbeitende Vogelhalter viele Vorteile.

Sie ist allemal effektiver und sinnvoller als eine sogenannte "Eingangs- oder Ausgangsuntersuchung" beimTierarzt.

Allerdings erfordert eine Quarantäne auch eine Reihe notwendiger Ressourcen, über welche nicht jeder Wellensittichfreund verfügt.

Der Quarantäneraum muss räumlich und auch belüftungsmaßig von der sonstigen Vogelhaltung getrennt sein.

Der Quarantäneraum muss spritzwasserfest, korrosionsbeständig, gefliest und leicht desinfizierbar sein.

Die verwendeten Gerätschaften, das Futter und auch die Kleidung des Tierpflegers müssen jeweils unabhängig voneinander vorhanden sein und auch verwendet werden.

Wer solche Grundvoraussetzungen nicht hat, der kann keine wirksame Quarantäne ausrichten.

Allerdings ist eine verkürzte, aber unbedingt räumlich getrennte Kurzquarantäne oft sinnvoll, weil sich eingeschleppte Krankheiten eben gerade oft im Stress zeigen, genau dann, wenn ein Vogel in eine neue Umgebung umzieht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Also wenn sie in einem Raum sind bringt Quarantäne glaube ich wenig. Da sie sich ja schon angesteckt haben können. Grundsätzlich würde ich aber bei Neuankömmlingen immer Quarantäne bevorzugen.

Bin kein Experte

Woher ich das weiß:Recherche
Monschi79
Fragesteller

Ich dachte, ich halte sie wenigstens ein wenig voneinander fern. Zumindest von direktem Kontakt. Aber jetzt hab ich eher Angst, dass sie sich verletzen

Lalelu422  28.10.2023, 15:13
@Monschi79

Verletzten weil sie zueinander wollen? Oder sich nicht vertragen? Ich würde sie mal abchecken lassen und je nach dem Handeln