Nachbar hält Wellensitiche im Keller, Tierschutz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Wellensittiche züchtet muß auf jeden Fall eine GEnehmigung haben und die sollte beim zuständigen Veterinäramt vorliegen. Da könnte man mal ohne Namen nachfragen...

Wieso denn ohne Namen?

0

finde ich bedenklich. tierschutzverein mal einschalten. Oder schriftlich bei der Stadt das Veterinärsamt informieren.

Anrufen reicht auch.

0

Tja, was sollte er denn Deiner Meinung nach machen? Käfighaltung im Kinderzimmer?

Hallo`? Wellensittiche sind hier nicht HEIMISCH, und in einem Keller mit entsprechendem Lichtprogramm (das ihrer natürlichen Tageslänge entspricht anstatt unseren Lang- und Kurztagen!!!) und bei entsprechenden Temperaturen jedenfalls besser aufgehoben als in irgend einem Kinder- oder Wohnzimmer, wo permanent Streß herrscht, jeder Tag verschieden lang ist etc in einem winzigen Käfig!!!

Es gibt hervorragende UV-Lampen für die Haltung solcher Exoten, die tun den Tieren jedenfalls eher gut als ein Käfig im Zimmerfenster, und solange die Versorgung tiergerecht ist (und nicht irgendwelcher Dreck aus der 100g-Packung gefüttert wird, was leider viele Spielzeugtierhalter tun!) gibts da nichts zu meckern.

Klar, mit Kunstlicht kann man die Lichtverhältnisse von Australien simulieren! Warum wohnst Du nicht im Keller ohne Tageslicht? Was ist mit den Wärme- und Luftverhältnissen?

0

Wenn Tagsüberm Licht an ist, kommt es eher auf die Grösse des Käfigs an. Den Vöglen ist dein ästhetisches Urteil über Keller egal.

Hier gehts um Tageslicht, nicht um das design des Kellers

0
@starexxpress

Was soll am Tageslicht in unseren Breitengraden denn für Wellensittiche tiergerecht sein? Die Tiere bekommen SToffwechselschäden am laufenden Meter, weil sie Kurz- und Langtage gar nicht gewöhnt sind, oder weil sie in Käfighaltung in irgendwelchen Zimmer leben müssen, in denen jeden Tag verschieden lang rumgestreßt wird mit Lärm und Licht!

. Informier Dich doch bitte erstmal, woher Wellensittiche stammen, bevor Du andere Leute hinter ihrem Rücken schlecht machst!

0

sprich ihn doch erst mal darauf an ehe du gleich mit dem Tierschutz ankommst...

Was möchtest Du wissen?