Ich versuche, 4 Babies von meinen Wellensittichen unterzubringen und habe dazu bei Kijiji eine Anzeige geschaltet, in der steht, dass sie zwar kostenlos abzugeben sind, ich aber Voraussetzungen an ihre Haltung stelle. Es meldeten sich darauf einige Leute, unter anderem eine Frau, die eine Voliere hat, in der 50 Vögel Platz hätten, sie habe aber nur 4. Klingt gut dachte ich. Sie war zwar nicht begeistert, dass ich mir das ansehen wolle, willigte aber ein, mich heute Nachmittag um 15 Uhr zu empfangen. Ich werde mit den Worten begrüßt, dass sie mir ja schon abgesagt hätte, ob ich die Mail denn nicht g. Im Flur steht ein ca. 50 cm hoher, unbeholfen schief zusammen gezimmerter Käfig aus Maschendraht mit ein paar Holzleisten, sehr instabil wirkend. Darin hocken verschüchtert 3 Nymphensittiche. Die riesige Vogelvoliere entpuppt sich als das Metalldrahtoberteil eines länglichen Meerschweinchenkäfigs, das hochkant an die Wand genagelt wurde. Darin sitzen 3 Wellensittiche, können noch nicht einmal herumhüpfen, geschweige denn fliegen. Ich sagte nur, das könne man wohl kaum artgerechte Haltung nennen, woraufhin sie irgendwelche Lügengeschichten erzählt, und ich verlasse fluchtartig die Wohnung. Nun habe ich das Bild von all diesen armen Vögeln im Kopf und frage mich, wie kann man die armen Geschöpfe da rausholen? Ab wann ist das Tierquälerei, und wer ist die richtige Ansprechperson dafür?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hier muß ich mal aufklären: Tierschutvereine können NICHTS machen - die meist ehrenamtlichen Helfer können ohne die Behörde, sprich das Ordungsamt der Stadt bzw. Gemeinde da garnichts machen. Sie haben keine Befugnis dazu. Nur das Amt kann den Besitzer offiziell aufsuchen, die Haltung zusammen mit dem zuständigen Amtsveterinär kontrollieren. Also: es ist zwar gut den Tierschutzverein zu informieren, letztendes ist aber das Ordnungsamt am wichtigsten, da es sofort handeln kann.

beim tierschutz anrufen/verständigen. so geht es leider vielen tieren!
Tierschutzverein um Rat fragen...
Ich finde es toll, daß Dir die armen Vögel nicht egal sind !
Wenn ich daran denke, wie meine Vogelhorde hier herumtobt, kann man gar nicht verstehen, dass Menschen Vögel einsperren!
Katha44 am 24. Juli 2009 01:17 stimmt. meine freundin hat bei sich im garten eine riesige voliere. etwa so groß wie ein gästebadezimmer, jenachdem^^. auf jeden fall fühlen sich in dieser ''villa'' etwa 15 vögel unterschiedlichen geschlechts pudelwohl und es kommen laufend neue dazu:)

Ich hatte letztes Jahr auch einen ähnlichen Fall wo es um einen Hund ging. Konzentriere dich keinesfalls auf 1 Behörde oder Organisation, sonst wirst du sehr enttäuscht sein. Wende dich bitte an Polizei, Tierschutzvereine der Umgebung und an das Ordnungs- und Veterinäramt. Nur wenn du mehrere Menschen drauf aufmerksam machst, kümmern sie sich. Von vielen bekommst du sonst sowas wie "wir können uns ja nicht um jeden kümmern" etc. zu hören. Leider war das meine bittere Erfahrung als ich mich ans Veterinäramt gewandt hatte. Das sind nämlich letztendlich die, die die Tiere rausholen können. Du mußt aber mehrere Wege gehen und Erfolg zu haben. Ich wünsch dir viel Glück und daß die Vögel bald ein schöneres Zuhause haben!

Mach den VWFD darauf aufmerksam, die machen eher was dagegen als irgendwelche Ämter. Infos unter www.vwfd.de
Aber ich muss dich vorwarnen: Wenn du keine Zuchtgenehmigung hast und in Deutschland wohnst, hast du dich mit dem Wellensittichnachwuchs schon strafbar gemacht ;) Ich weiß, daß das nicht das Thema ist, aber bevor dir das vorgeworfen wird, wenn du dich an irgendeine Behörde wendest, sag ich es dir lieber gleich.
Das scheint die richtige Lösung zu sein! Heute habe ich herum telefoniert. Tierschutzverein verwies mich an den Amtstierarzt. Diese erwies sich als sehr nette Ärztin, die gleich Anfang der Woche dieser Frau einen Besuch abstatten wird. Hoffentlich bringt es etwas!