Wellensittiche stinken?

2 Antworten

Hi,

Normalerweise stinken Wellensittich nicht wenn sie gesund sind. Und der Käfig sauber ist. Zwar haben sie einen gewissen Eigengeruch, aber den nimmt man meistens nicht war es sei denn man riecht direkt an ihnen.

Gestank kann zum Beispiel bei Darmerkrankungen im Kothäufchen auftreten.

Wenn es die Wellensittiche selbst direkt sind fallen mir da spontan nur Trichomonaden ein. Diese kleinen Parasiten nisten sich im Kropf ein und erzeugen gelbliche Beläge im Rachen. Der Wellensittich riecht dann meistens fischig aus dem Schnabel.

Die können allein schon durch verunreinigtes Wasser in den Vogel gelangen. Die Näpfe müssen eigentlich auch 24h austrocknen bevor wieder Wasser eingefüllt wird. Das kann man aber beim Züchter natürlich nicht nachvollziehen wie dieser es handhabt bzw stellen die wenigsten diese Fragen.

Wie riechen denn die Wellis? Lässt es sich beschreiben?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Mamo3011
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider kann es das alles nicht sein.

Ich würde zuerst davon ausgehen, dass es nicht die Wellensittiche sind, welche da stinken.

Dann schon eher verdorbenes oder unsauberes Futter.

Sie sollten die Quelle des Gestanks bald finden, bevor ihre Wellensittiche an dessen Ursache Schaden nehmen.

Der Haupffeind einer jeden Wellensittichhaltung ist Feuchtigkeit oder gar Nässe in jeder Form.

Dies betrifft auch die Ursachen etwaiger Gerüche.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Sie baden auf Grund gesunder Instinkte nie in offenen Oberflächenwasser.

Dies sollten Sie den Vögeln auch nicht angewöhnen, denn über kurz oder lang werden Wellensittiche davon krank.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung