Kann man Wellensittiche in der Wohnung halten?

7 Antworten

Kommt auf die Haltung an.
Eine Wohnung muss nicht automatisch ein Ausschlusskriterium sein, allerdings sind es eben sehr Bewegungsfreudige Schwarmtiere mit entsprechenden Ansprüchen bei denen man auch eben viel falsch machen kann.
Ein gutes Beispiel was man oft noch sieht, sind diese geraden geschliffenen Sitzstangen, die absolut ungeeignet sind.
Die Krallen können sich nicht richtig abnutzen und es besteht die Gefahr von Druckstellen und Ballengeschwüren, weswegen sie Naturäste brauchen.

Hi,

Das kommt auf die Haltungsbedingungen an.

Reine Käfighaltung wäre wahrscheinlich schon eher im Bereich der Tierquälerei. Das ist zumindest gesetzlich auch geregelt. Allerdings herrscht da auch viel Spielraum und es gibt keine Passage die es genauer definiert ab wann es offiziell darunter fällt. Das merkt man schon daran das es keine festgelegten Mindestmaße des Käfigs gibt.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es bei einer guten Haltung keine Quälerei ist.

Neben dem Freiflug im gesicherten Raum muss man den Vögeln auch einiges an Beschäftigung bieten und da gibt es viele Möglichkeiten.

Wellensittiche haben zum Beispiel einen ausgeprägten Nagetrieb wie die meisten anderen Krummschnäbel. Und lieben es zu scharren und zu buddeln. Man kann sie mit den meisten Sachen schnell begeistern.

Sei es eine Wühlkiste, frische Zweige, Tunnel aus Weide oder Kork oder einfach nur Spielzeuge die mit Heu gefüllt sind. Sie lieben es sobald sie etwas zerlegen, suchen oder rauszuppeln können.

Am besten lassen sich Wellensittiche als kleiner Schwarm halten (min 4 Tiere). Da kann man auch sehr gut beobachten das sich die Vögel auch untereinander viel beschäftigen und deutlich aktiver sind als nur ein Pärchen.

Wenn man sich also vorher informiert kann man den Flauschkugeln ein schönes Zuhause bieten. Natürlich sind sie dennoch eingeschränkt aber das hat man so gesehen bei jedem Tier das gehalten wird. Man dürfte demnach dann ja gar keins halten.

Das sollte am besten jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Vögel haben mir jeden Tag gezeigt wie lebensfroh sie sind und tun das immernoch. Zwar hab ich keine Wellensittiche mehr aber dafür noch meine Nymphensittiche.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)

Ich finde es ist Tierquälerei. Wenn du dir mal Videos anschaust wie Wellensittiche eigentlich leben, wie sie riesige Schwärme bilden können, wie sie fliegen und was für komplexe Sozialstrukturen sie aufbauen, dann erübrigt sich die Frage hoffentlich. Aber schau doch mal in Tierheimen vorbei. Diesen Tieren kann man durchaus noch ein schöneres Zuhause bieten. Nur bitte vorher ordentlich informieren, nicht alleine halten, beschäftigen, genug Platz etc. Die Zucht und den Verkauf würde ich nicht unterstützen, aber second-hand Tieren ein neues Zuhause zu bieten, halte ich für einen schönen Kompromiss.

Kommt drauf an wie du sie halten würdest/ könntest. Reine Käfighaltung ist sowieso ein NoGo, wenn du ihnen aber ein großes Vogelsicheres Freiflugzimmer zur Verfügung stellen könntest, was sie auch 24/7 nutzen können und dieser Vogelgerecht eingerichtet ist,dann würde es gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einem großen Flugzimmer, welches abwechslungsreich und Vogel gerecht eingerichtet ist, würde es gehen