Wie sichert ihr für eure Wellensittiche die Fenster ohne Gardine?

So hab ich das jetzt Mal gelöst.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe Jalousien aufgehangen bei meinen, das wäre also eine Alternative. Diese kann man ja bei Bedarf verstellen oder komplett hochziehen. Wenn die Wellis aber dauerhaft draußen bleiben sollte sie am besten nur verstellt werden.

Manche haben auch Sticker an ihre Fenster angebracht aber da hat sich auf längerem Zeitraum schon gezeigt, das die Vögel in der Panik versuchen zwischen den Stickern durchzufliegen. Sie sehen halt dennoch das es hell ist und versuchen dem begrenzten Raum zu entfliehen. Sogar bei einer Gardine kann das passieren. Man hängt es also nicht nur auf damit sie nicht dagegen fliegen sondern auch um sie abzufedern wenn es mal passiert, in meiner Erfahrung passiert es nämlich auch mit Barriere.

Meine sind im Panikflug ja auch schon in die Jalousie gekracht aber da ist zum Glück dann nichts passiert, gut eventuell ist die Jalousie etwas kaputt gegangen aber lieber die als der Vogel.

Eine bessere Alternative als Gardine oder Jalousie gibt es da also eher nicht. Das andere ist riskant, oder man müsste so viel ans Fenster kleben bis es nicht mehr schön aussieht. Aber selbst da haben wir immernoch das Problem das sie volle Kanne ins Fenster krachen können. Die Sticker werden sie nicht abfedern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Wellensittiche sind recht intelligente und merkfähige Vögel.

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sollten die Vögel im Käfig bleiben und möglichst nicht vom Menschen gestört werden.

Danach sollten sich im Idealfalle ein Mensch, der Tierpfleger in möglichst immer gleicher Kleidung, oder einige wenige, die Familie, in der Nähe des Käfigs ruhig bewegen.

Die nächste Stufe ist der Flug im vogelsicherem Zimmer.

Fensterscheiben mit hellem Hintergrund sollten anfangs durch Markierungen des unsichtbaren Glases den Wellensittichen angezeigt werden.

Bei regelmäßigen Flug im Zimmer können solche Markierungen später nach und nach und schließlich ganz entfernt werden.

Die Wellensittiche kennen dann die Umgebung und merken sich die Gegebenheiten, auch die unsichtbaren Glasscheiben.

Wichtig für den Flug im Zimmer sind ein idealer Käfigstandort und möglichst lange, geradlinige, hell ausgeleuchtete, hindernisfreie Flugwege mit hoch gelegenen, hindernisfreien, geeigneten Start- und Landeplätzen.

Ein idealer Käfigstandort befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Eine helle, saubere, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke ist dafür besonders gut geeignet, weil dann ein zusätzlicher Sichtschutz von mehreren Seiten besteht.

Solch einen besonders geschützten Rückzugsort, in dem auch die menschlichen Hände bei Anwesenheit der Wellensittiche nie etwas zu suchen haben, nehmen die Vögel sehr gerne als Ort zum Schlafen und Ruhen an und suchen diesen auch von selbst auf.

Lassen Sie ihre Wellensittiche nicht fliegen, wenn fremde Menschen bzw. Tiere anwesend sind oder Veränderungen der Zimmereinrichtung vorgenommen wurden.

Auch der Tierpfleger als Bezugsperson und die Familienangehörigen sollten auffällige Veränderungen in der Bekleidung, insbesondere auch bei Kopfbedeckungen, vermeiden.

Fremde, Tiere und Veränderungen lösen bei gefangenen Vögeln schnell Panik aus, was immer Lebensgefahr für die fliegenden Vögel bedeutet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung