Ist das bei einem Wellensittich normal?

4 Antworten

Hi,

Der Wellensittich befindet sich in der Mauser. In dem Fall ist es normal das er so aussieht. Diese Hülsen beinhalten die neuen Federn die langsam rauswachsen.

Sind die Federn fertig werden die Hülsen brüchig und fallen ab. Aktuell sind sie noch frisch weswegen er aussieht wie ein kleiner Igelkopf.

Wichtig ist nur das er jetzt so wenig Stress wie möglich ausgesetzt wird. Ein Umzug in ein neues Zuhause + Mauser sind sehr belastend für das Immunsystem.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
paul12834
Fragesteller

Ich habe Ihn Für sie Lineralstoffe jwtzt Eine gurke gegeeben ! Soll helfen!

Catlady102  27.07.2023, 10:30
@paul12834

Ja Gurke is schonmal ganz gut, aber auch das Hauptfutter macht viel aus.

Deshalb bitte niemals Futter von Trixie/Multift etc füttern, weil gerade in solchen Futtern Honig Bäckereinebenerzeugnisse, Milch etc drinnen is, nur Müll was Wellensittiche auf kurz oder lang krank machen wird.

Wenn du ein gutes Futter suchst kann ich dir Körnerbude empfehlen, das ist ein kleines Familienunternehmen was sich auf die Gesunde Ernährung verschiedener Vögel spezialisiert hat.

Das Futter ist super hochwertig, mit den verschiedensten Samen,Körnern und Kräutern, schau einfach mal vorbei :D

https://www.xn--krnerbude-07a.de/?sPartner=gads-brand&CMP=brand-koernerbude&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=brand-koernerbude&utm_term=k%C3%B6rnerbude%20wellensittich&gclid=CjwKCAjwq4imBhBQEiwA9Nx1BmQzwKcbsREFJKFvGIpjLZssTBHlxyiK_Wnw3txw_hf8rMeX7PSzHRoCxa0QAvD_BwE

Klar gibt noch paar mehr gute Onlineshopps aber bei Körnerbude bestelle ich selber, und bin super zufrieden damit 😄

HonigWoelkchen  27.07.2023, 10:49
@paul12834

JR Farm ist auch ok. Hat nur nicht so viel Saatvielfalt wie die Mischungen bei guten Onlineshopps. Aber es hat Immerhin Gräser mit enthalten und ist definitiv einer der besseren lokal erhältlichen Mischungen. Gurke darf gerne gegeben werden, du kannst auch Möhren anbieten. Das wird gerne abgeknabbert. Meine haben bei der Mauser auch gerne Bäder angenommen. Wenn die Hülsen sich auflösen juckt das häufig im Gefieder. Da tut so ein Bad auch schonmal gut.

LG

Catlady102  27.07.2023, 12:30
@paul12834

Ja Jr Farm is Auf jedenfall besser wie Trixie und Co. Aber es geht definitiv noch besser, habe vor Körnerbude auch Jr Farm gefüttert, aber habe mich damit nicht gut gefühlt 😅

Deshalb bin ich dann auf Körnerbude umgestiegen, und das fressen meine Wellis sogar viel lieber als das alte Futter.

Wenn er gerade in der Mauser ist, ist das normal. In diesem Zeitraum empfiehlt sich auch Mauserfutter zu verwenden!

Tasha  28.07.2023, 13:33

Mauserfutter aber = Gemüse, besonders Gurke. Auch gern Brokkoli (Kalzium) Möhre (Vitamin A und Kalorien). Aber nicht diese Körnchen in der Minitüte, die sind nur mit Zucker etc. versetzt, das bringt überhaupt nichts.

Muss dann auch nicht täglich sein, aber so alle zwei bis drei Tage in der Mauser. Sonst reicht einmal in der Woche Gemüse, Kräuter und etwas (wenig) Obst.

Mit ihrem Wellensittich ist alles in Ordnung.

Er befindet sich gerade in der Hochzeitsmauser.

Die noch geschlossenen Federscheiden werden sich bald öffnen.

Dann entfaltet sich das neue Konturgefieder auf Stirn und Kopf.

Ihr Wellensittich wird sich dann in voller Pracht zeigen und um (s)eine Henne werben.

Einen neuen Wellensittich sollten Sie stets erst einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung geben.

Eventuell ist auch eine Quarantäne angebracht.

Dies hängt von ihren Haltungszielen und dem Wert ihres Tierbestandes ab.

Beim vergesellschaften selbst sollten Sie beachten, dass zuerst der Neuling in den neu gestalteten Käfig einzieht und erst später der Altbestand.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paul12834
Fragesteller

Also ist auch kein Problem wenn ich ihn bei anderen Wellensittiche rein tue ?

ForumLibhaber  27.07.2023, 20:38
@paul12834

Wenn es ein Mädchen ist Nein, bei Weibchen kann das schon eher zu Problemen führen, ABER WELLENSITTICHE SIND SEHR FRIEDLICHE VÖGEL UND STREITEN SEHR SELTEN.

Das sind frische Federn. Alles gut. Beschäftige dich viel mit ihm, dann geht es ihm bald gut und er wird insgesamt ruhiger. Ist ja alles neu für ihn.