Wie würdet ihr das mit der Fütterung meiner beiden Wellensittichen Regeln?

Hier wäre ein Bild von dem aktuellen Futter (hoffe man kann es gut erkennen)

spikecoco  09.03.2024, 16:22

wie lange habe sie Freiflug in einem abwechslungsreich eingerichteten Vogelzimmer?

Wellis23
Fragesteller

Meine Mutter hat mir leider verboten sie in meinem Zimmer fliegen zu lassen bin momentan dabei einen anderen Raum einzurichten und sie dran zu gewöhnen ein grösserer Käfig kommt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der Freiflug ist für die Wellis unentbehrlich. Man sollte nur mal daran denken wie viel sie in der freien Wildbahn fliegen. Unsere Stubengeier haben zwar längst nicht die Ausdauer wie ihre Vorfahren brauchen aber dennoch ordentlich Flugraum um Energie zu verbrennen und die Luftsäcke gesund zu erhalten. Andernfalls neigen sie zu Übergewicht und schwacher Flugmuskulatur. Auch die Luftsäcke können erst 100% arbeiten wenn die Wellensittiche sich ordentlich auspowern können.

Ansonsten wäre eine Anpassung der Körnermischung in Betracht zu ziehen. Die meisten handelsüblichen Körnermischungen enthalten zu viel Fett, Zucker, Bäckererzeugnisse und viel zu wenig Fett-und Kalorienarme Grassaaten. Diese einseitige und zu gehaltvolle Ernährung kann dann sogar selbst bei regelmäßigen Freiflug zum Dickmacher werden. Und so wie es der Tierarzt schon gesagt hat sollte die Menge genau abgemessen werden. Denn Wellensittiche neigen schnell dazu mehr zu fressen als sie brauchen. Ich würde aber erstmal mit 2 Teelöffel versuchen. 1 ist sehr wenig und müsste mit viel Gemüse ausgeglichen werden. Es wäre zumal auch ungünstig wenn das Körnerfutter auch so schon unausgewogen ist.

Welche Körnerfutter fütterst du denn aktuell?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wellis23
Fragesteller

Hallo

Also mit dem Freiflug änder ich nun habe meine Mutter überzeugt aber dadurch das es ein ander Raum ist gewöhne ich sie erstmal an den Raum....

vom Futter her fütter ich unterschiedliche Sachen. Musste nun auch von meinem alten auf ein neues umsteigen weil es mein altes nicht mehr gab.

Wenn ich wüsste wie ich von dem Futter ein Bild hier einstellen kann würde ich es machen kenn mich leider nur noch nicht so gut hier aus...

HonigWoelkchen  09.03.2024, 18:18
@Wellis23

Das klingt doch schonmal gut.

Ja es kann nicht schaden sie ein paar Tage dann einzugewöhnen. Aber lange musst du da nicht warten wenn du sie in das neue Zimmer gebracht hast. Sie werden das Zimmer dann sowieso erst kennen lernen wenn sie es selbst erkunden können.

Ein Bild kann man auch nachträglich in die Frage einstellen aber da du noch Level 1 bist könnte die Funktion für dich aktuell noch nicht möglich sein. Du kannst aber alternativ eine eigene Antwort unter deiner Frage posten und darin das Bild hochladen. Dafür musst du dann nur oben das Smybol von dem Bilderrahmen antippen und dann sollte es die Bilder deiner Galerie zeigen.

LG

HonigWoelkchen  09.03.2024, 18:53
@Wellis23

Hab mir das Futter eben angesehen es ist sehr ungeeignet.

Es enthält keine Grassaaten wie zum Beispiel Knaul oder Weidelgras. Diese sind kalorienarm und gleichen damit die Hirse und Kanariensaat aus.

Zusätzlich wurde Sonnenblumenöl hinzugefügt. Das ist besonders bei Wellensittichen überhaupt nicht nötig. Sogar für meine Nymphensittiche sind Sonnenblumenkerne allein schon zu fetthaltig. Das Futter sollte kein Extraöl enthält das brauchen sie in der Innenhaltung wirklich nicht. Maximal zur Brut oder bei Außenhaltung.

Dann ist noch Honig enthalten. Zucker in jeglicher Form ist ein dickmacher und kann schlimmstenfalls Diabetes oder Hefepilzbefälle begünstigen. Das brauchen die Wellis also auch nicht.

Ich bestelle mein Körnerfutter inzwischen nur noch bei Körnerbude da sie dort sehr hochwertige Mischungen haben welche auch mit hilfe von Tierärzten entwickelt wurden. Da muss man aber natürlich volljährig sein um da was zu bestellen. Ist natürlich die Frage ob deine Eltern das Futter auch bestellen würden.

Wenn nicht würde mir als Alternative die Körnermischung von JR Farm noch einfallen. Die enthält auch Grassaaten und ist fettärmer. Diese gibt es auch häufig in Zoogeschäften zu kaufen. Da muss man also nicht unbedingt bestellen.

Hier mal ein Link zum Futter

LG

Wellis23
Fragesteller

Also werde gleich mal nach einem anderen Futter schauen

Schade ist nur das ich gerade das Futter neu bestellt hatte und eigentlich noch fast gar nichts verbraucht habe aber kann man ja nichts ändern. Habe eigentlich bei dem Kauf nur auf die guten Kommentare verlassen von anderen wellensittich Haltern.

Werde mir das Futter gleich bestellen und bis es da ist muss wohl das alte Futter noch gehen.

HonigWoelkchen  09.03.2024, 20:11
@Wellis23

Bei Onlinebewertungen wäre ich generell immer sehr vorsichtig da man nicht weiß ob da wirklich echte Personen dahinter stecken. Und in den meisten Fällen fehlt den Haltern das Wissen zur fettarmen Ernährung ihrer Wellensittiche. Sie lassen sich häufig von den Händlern direkt beraten welche ja lediglich die Produkte an den Halter bringen müssen um Gewinn zu erzielen.

Da wird so einiges ungesundes verkauft. Z.B. Knabberstangen oder diese Biskuit Stangen. Ungeeignete Spielzeug wie Spiegel oder Plastik wird ja auch da verkauft trotz der Gefahren für die Tiere.

Jeder von uns hat mal angefangen und sich eben erstmal darauf verlassen.

Das meiste ungesunde Futter erzeugt ja auch nicht sofort sichtbare Beschwerden. Das sind erst die Langezeitfolgen die später auftreten in dem Fall eben häufig Übergewicht und eine geschädigte Leber.

Ich würde übrigens auch empfehlen jetzt erstmal keine Snacks zu verfüttern. Also keine Kolbenhirse oder andere Leckerli. Nur noch Körnerfutter und gerne mal Gemüse wie Möhre oder Gurke, oder Grünfutter wie Golliwoog oder Katzengras. Obst am besten keins wegen dem Fruchtzucker der macht eben auch wieder dick.

LG

Wellis23
Fragesteller

kolbenhirse und Leckerein habe ich alles abgeschafft. Gemüse und so versuche ich schon einige Zeit sie denken aber immer noch das Gemüse giftig ist. Obst habe ich auch schon weggelassen ( was sie eh nie probiert haben). Wegen grün Futter werde ich mal schauen (was auch interessant wird ob sie es fressen).

Haben sie vielleicht noch eine Idee wie ich die Portionen für die beiden nun anpassen kann damit der eine nicht zu viel bekommt und der andere zu wenig? Denn der eine ist im normal Gewicht und sollte auf keinen Fall abnehmen aber mein Weibchen lässt ihn nicht mehr ans Futter seitdem ich das mit dem Futter reduziert habe.

LG

HonigWoelkchen  10.03.2024, 09:53
@Wellis23

Wäre eine getrennte Fütterung der beiden möglich? Also zum Beispiel in zwei getrennten Käfigen nebeneinander oder mit Trenngitter in der Mitte. Ich weiß jetzt nicht welchen Käfig du hast manche haben das ja und da wäre es wahrscheinlich am einfachsten, ansonsten gestaltet sich das schwierig.

Man könnte ja noch den beiden die Portionen geben und den Hahn zusätzlich mit Hirse zufüttern, wenn er welche aus der Hand nimmt. Die Henne darf dann da natürlich nichts davon bekommen. So würde der Hahn aber immer eine Extraportion bekommen und nicht abnehmen.

Wichtig wäre auch das jeder der beiden seinen eigenen Napf hat und die zwei Näpfe soweit wie möglich voneinander weg hängen. Dann kann deine Henne nicht durchgängig beide Näpfe gleichzeitig bewachen.

LG

Wellis23
Fragesteller

Leider ist eine getrennte Fütterung nicht möglich denn ein Trenngitter hab ich nicht.

Aber ich hab das heute mal versucht die beiden Futternäpfe weiter auseinander zu hängen und das hat ganz gut geklappt meinen Hahn habe ich zusätzlich Hirse gegeben was auch gut funktioniert hat. Ich denke so werde ich es erstmal weiterführen.

Vielen dank für ihre Hilfe

LG

HonigWoelkchen  11.03.2024, 07:58
@Wellis23

Dann drücke wir mal fleißig Däumchen und Krallen für deine Henne. Behalte am besten auch das Gewicht vom Hahn im Auge. Das er nicht zu viel abnimmt oder sogar zunimmt. Danach würde ich dann seine zusätzlichen Snacks richten.

Viel Erfolg und LG

es ist einfach nicht zu glauben, das Tiere unter ihren nicht guten Haltung leiden müssen. Würden sie ganztägigen, notwendigen Freiflug bekommen, müsste man nicht über eine -Gewichtsreduzierung nachdenken.

Wellis23
Fragesteller

Ich bin da nicht so der Meinung....ich habe Freiflug schonmal Angeboten das leider nicht so gut gelaufen ist. Damals war ich noch ziemlich jung und hatte danach Angst es wieder zu versuchen weil die beiden gegen die Wände geflogen sind.....biete meinen beiden es nun auch wieder an aber es wir etwas dauern bis sie es annehmen werden....am Dienstag kommt nun auch ein 160 cm langer ,, Käfig,, an und Freiflug werde ich nun auch öfters mal anbieten soweit es möglich ist....ich kann meinen beiden leider nur so viel bieten wie es meine Mutter auch erlaubt, würde es nach mir gehen hätte ich schon einen ganzen Raum für die beiden eingerichtet. Versuche jetzt in nächster Zeit einiges zu ändern wie gerade schon erwähnt

spikecoco  09.03.2024, 20:01
@Wellis23

daher richtet man ein Freiflugzimmer auch vogelgerecht ein. Einige Naturäste an der Decke befestigt, Kletterbaum, vogelgerechtes Spielzeug etc. Und es reicht ein 160 cm Käfig nicht, dieser ersetzt niemals notwendigen ganztägigen Freiflug. Wenn ihr keine verantwortungsbewusste Haltung bieten wollt, gebt die Tiere bitte ab

Wellis23
Fragesteller

Ich hatte es damals Vogel gerechnet eingerichtet nun biete ich es ja auch wieder an habe heute schon angefangen sie an den Raum zu gewöhnen. Ich glaube nicht das jeder gleich alles perfekt machen kann.