wie kriegen wellensittiche nachwuchs?

9 Antworten

Einfach keine Nisthöhle anbieten, dann passiert nichts. Dunkle Ecken entfernen. Ein Weibchen kommt nur in Brutstimmung, wenn eine Höhle vorhanden ist, also ein dunkles Plätzchen. Ansonsten kann es vorkommen, daß ein Weibchen auch ohne Nistkasten Eier legt. Meist ignorieren sie ihr Gelege aber dann. Sollte es dennoch vorkommen, daß dein Weibchen anfängt zu brüten, bitte koche die Eier sofort ab, damit nichts schlüpft, oder tausche sie gegen Plastikeier aus. Nicht einfach wegnehmen, sonst legt sie vielleicht weiter.

Du musst aufpassen, denn wenn du plötzlich Nachwuchs hast, machst du dich strafbar ohne Zuchtgenehmigung.

kommt darauf an wie alt sie jetzt sind und dann einfach warten und ein Nest mit reinlegen.

somebody1972
Fragesteller

sie sind beide knapp 1 jahr alt

somebody1972
Fragesteller
@wj2000

ach du schreck!! wenn ich das vermeiden will, reicht es kein nest reinzulegen?

Einen Nistkasten bräuchten sie schon und es klappt auch nur wenn der Käfig groß genug ist.

sie brauchen auf jeden fall einen nistkasten. am besten kaufst du dir aber auch ein buch, damit du besser bescheid weiß und dich informieren kannst.

delfinchens  16.11.2009, 11:11

also ohne nistkasten können sie auch gewöhnlich keine eier legen.

somebody1972
Fragesteller
@delfinchens

ich will eigentlich vermeiden, dass sie nachwuchs bekommen. also reicht es, wenn sie kein nistkasten haben? ist ihre natur so, dass das weibchen dann keine eier legt??

du brauchst so einen zuchtpass wenn du willst das deine Wellis eier legen denn es gibt diese schlimme "Papageienkrankheit" wozu auch die wellis zählen!sonst kann es sehr teuer werden!