Kann ein Wellensittich-Weibchen alleine überleben?

12 Antworten

Ihr solltet das Weibchen erneut vergesellschaften, mit einem gleichaltrigen Männchen. Das findest du im Tierheim, in Onlineanzeigen oder in Aushängen. Eine Weile kann sie noch alleine bleiben, aber innerhalb des nächsten Monats sollte sie vergesellschaftet werden.

War das Männchen alt? Normalerweise sterben Wellis nicht, wenn sie so fallen. Zur Sicherheit solltest du das Weibchen und (wenn noch vorhanden) den Kadaver des Männchens zu einem vogelkundigen Tierarzt (Tierärzte mit Zusatzausbildungen für Vögel, nur sie können helfen) bringen. Eventuell ist eine Infektion die Todesursache und das sollte abgeklärt werden, bevor vergesellschaftet wird.

Der Flur ist wahrlich kein geeigneter Ort, um dort Tiere zu halten! Freiflug gab es dann wohl auch nicht? Belies dich bitte über den richtigen Käfigstandort:

birds-online.de/unterbringung/kaefigstandort.htm

An Erschrecken stirbt kein Tier. Wer weiß, was sich der Vogel für Verletzungen zugezogen hat. Man sollte auch hier die Futtergabe anders handhaben in Zukunft, damit es nicht erneut zu solch einem Unfall kommen kann.

Natürlich benötigt die Henne einen Partner, am besten einen gleichaltrigen.

Wenn es tatsächlich eine Henne ist, so muss der 2. Welli ein Hahn sein. Hättet ihr dagegen einen Hahn, würde das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle spielen.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

Poolmaske
Fragesteller

Klar. Sind schon genug Tiere in meiner Familie von erschrecken gestorben.

Hagebuttenkeks  31.12.2014, 14:03
@Poolmaske

Ich bezweifle, dass es nur daran lag. Und wer weiß, welchem Schock sie ausgesetzt waren. Vielleicht denkt ihr auch nur, dass es an einem Schock lag, weil ihr euch nicht gut genug auskennt und andere Symptome nicht wahrgenommen hattet.

Es wäre besser Du holst noch einen welli aber dann ein mänchen weil Weibchen Und Weibchen zicken sich nur an.   :-)

Wellensittiche sind Tiere mit denen man viel spielen muss und sich beschäftigen. Die Tiere können auch alleine gehalten werden aber nur wenn man genug Zeit, Spielgeräte und Flugplatz hat. Ich würde empfehlen einen kleinen Gesellen in seinem Alter zu besorgen da wenn der ältere stirbt dasselbe Problem aufkreuzt. Ich würde auch empfehlen die/ das Tier/e in einen Raum zustellen wo du dich viel aufhälst. Somit bekommen die Tiere deinen täglichen Ablauf mit. Ich hoffe meine Anttwort war hilfreich:)

Hi, mein Welli Weibchen ist Mir auch entflogen, und das Männchen war Alleine. Ich würde Dir arten, einen neuen Welli zu besorgen. Es ist eine resists eine Qual für den Vogel ( wer soll seine Zähne putzen, ihn karten etc..) und eine Qual für sich selbst.