Wellensittich ist nur am fressen

4 Antworten

Denke der Sittich braucht Energie um fliegen zu können oder er wird Eier legen. Er kann sich auch überfressen oder zu mager werden dann zum Tierarzt oder seinen Bauch mit warmen Rotlicht anstrahlen zb

und er braucht Gesellschaft durch Artgenossen :D

HannahHanni
Fragesteller

Artgenossen hat er. Und mir fliegen meine ich eigendlich mehr das er zwei bis drei mal höchstens zwei Runden in meinem Zimmer fliegt und dann abstürzt. Mit der rotlichlampe direkt auf seinen Bauch strahlen?

Wenn er plötzlich mehr frisst als sonst - und dabei evtl. noch abnimmt - könnten Megas die Ursache hierfür sein. Es könnte aber auch eine andere Erkrankung dahinterstecken. Vielleicht verwendest du auch Futter, das nicht lange sättigt, weswegen er sich immer wieder einen Nachschlag holt.

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, um das abklären zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Mach nicht zuviel von dem futter rein weil er sieht das da immer voll ist dann wird er auch immer weiter fressen.

Ab zum (Vogelkundigen) Tierarzt! Megabakterien können die Ursache sein, das ist ernst! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig dort hin.Es kann sein, dass der Welli mehr Kraft braucht, da irgendetwas nicht stimmt, kann auch ein Tumor sein, der auf die Schilddrüse drückt... Wellis verstecken sehr gut, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt, in der freien Wildbahn wären sie sonst gleich als leichte Beute zu erkennen. Wenn sich sein verhalten also auffällig ändert ist irgendetwas faul.