Was ist mit meinem Welli?

5 Antworten

Hey

Anscheinend hat der Wellensittich es nicht geschafft. Das tut mir leid.

Für die Zukunft solltest du dir einen vogelkundigen Tierarzt suchen, damit du weißt wo du hin sollst, wenn so etwas ist. Da darf man nicht warten. Wellensittiche zeigen erst etwas, wenn es meistens schon sehr sehr schlimm ist.

Krankheit bedeutet Ausschluss vom Schwarm, deswegen unterdrücken sie es.

Rotlicht hilft da auch kaum.

Wellensittiche sind meistens sehr krank gezüchtete Tiere die nicht mehr so stark sind wie früher und kaum was mit den wilden wellis mehr teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ihr Wellensittich sieht definitiv krank aus.

Unabhängig von der Ursache für das akute Kranksein, leidet der Vogel chronisch wahrscheinlich an der Französischen Mauser, soweit dies auf den Bildern erkennbar ist.

Sie sollten dem Wellensittich ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Dazu sauberes Trinkwasser.

Ohne zu wissen, was Sie Ihrem Wellensittich gefüttert haben, kann schwer etwas empfohlen werden.

Hoffentlich haben Sie kein Obst und Gemüse oder Grünes verfüttert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
onlyEasyyy
Fragesteller

Ich hab ihn in den letzten paar tagen nur Körnerfutter/Hirse gegeben…

onlyEasyyy
Fragesteller
@gregor443

Immer nur körnerfutter… Er hat es aber leider nicht geschafft, danke aber für die Tipps und für die Hilfe!

NoLies  15.08.2022, 13:48

Futter hilft hier recht wenig. Da muss ein Tierarzt ran.

Falls Sie einen Besuch beim Tierarzt in Betracht ziehen, dann sollten Sie zuvor eine Nutzen-Kosten-Abwägung vornehmen.

Gegen die Französische Mauser, eine hochansteckende Viruserkrankung mit Polyoma-Viren, gibt es keine Medikamente oder eine Chance der Heilung.

Wenn der Wellensittich dazu noch akut im Verdauungstrakt erkrankt ist, die Vermutung liegt sehr nahe, dann ist er doppelt geschwächt.

Deshalb sollten Sie gut überlegen, was Sie tun.

Denn sonst können schnell Kosten von Hundert Euro und mehr auflaufen, ohne dass ihrem Wellensittich geholfen werden kann oder er gar stirbt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dem scheint es überhaupt nicht gut zu gehen. Tierarzt wäre sinnvoll.

Ab zum Tierarzt! Da wartet man nicht!