Wellensittiche an anderes Futter gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich fange mal beim Körnerfutter an, dies sollte ja die Hauptnahrung sein deshalb ist es wichtig das es eine ausgewogene Körnermischung ist.

Da kann ich euch Körnerbude sehr ans Herz legen, da gibt es viele verschiedene Sorten an Körnerfutter.

Und jetzt zu deiner Frage: Also gewöhnen könnt ihr die beiden wenn ihr es immer wieder anbietet, irgendwann treibt sie die Neugier ran und sie knabbern bisschen dran, und wenn sie merken es ist nix schlimmes und es schmeckt sogar dann könnt ihr auch verschiedene Gemüse und Salatsorten anbieten.

(Es gibt glaube auch eine Seite wo drin steht welches Gemüse/Salate/Kräuter und Obst die Vögel dürfen)

https://www.welli.net/frischkost.html

Und so macht ihr das mit getrockneten Gemüse oder Kräutern, Obst bitte nur sehr sehr wenig geben wegen dem Fruchtzucker das kann die Vögel schnell dick werden lassen.

Sonnenblumen Kerne Mehlwürmer oder Erbsenflocken auch nicht zu häufig geben, das kann auch schnell Dick machen, das ist für uns die Schokolade.

Achja ihr könnt auch bei Körnerbude Quell/Keimfutter bestellen das schmeckt Wellensittichen auch sehr gut, und ist für sie sehr gesund:D

Und zum knabbern könnt ihr noch umgespritzte Frische Zweige geben.

https://www.sittiche.de/lexikon_baeume.htm

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Frischkost sollte immer mal wieder angeboten werden. Irgendwann werden sie ran gehen. Ich habe es damals bei meinen ersten beiden Wellis damit geschafft einfach eine kleine Hirse neben ein Stück Gurke zu hängen. Irgendwann haben sie aus Neugier auch mal an der Gurke genascht. Seit dem ging die Gabe von Frischfutter immer sehr einfach. Gurke, Möhre und Apfel (wenig geben wegen Fruchtzucker) waren immer der Favorit.

Es kann auch gerne Grünes wie Golliwoog, Löwenzahn, Vogelmiere oder Klee angeboten werden (möglichst bitte nicht in der Nähe einer befahrenen Straße oder Laufwege wo Hunde hinpinkeln). Im Sommer habe ich auch so manches Knaulgras eingesammelt was noch grün im Park stand. Die Vögel haben sehr begeistert die halbreifen Samen von den Ständen runtergeknabbert.

Tierisches Eiweiß sollte nur selten bis gar nicht gefüttert werden. Wellensittiche benötigen sowas nur zur Kükenaufzucht. Hier hat sich als Leckerli einmal im Monat gekochtes Ei gut bewährt bei uns (Eiweiß als auch das Eigelb). Ans Insekten sind unsere nicht rangegangen.

Sonnenblumenkerne würde ich gar nicht verfüttern. Diese sind schon für meine Nymphensittiche auf Dauer zu fetthaltig. Für einen Wellensittich erst Recht.

Generell würde ich solche speziellen Gaben nur 2 Mal die Woche in der Ruhezeit anbieten. Denn jegliche Art von Zusatzfutter bringt die Vögel in Brutstimmung. Wenn die Wellensittiche brutig sind sollte auch das Zusatzfutter nicht mehr gegeben werden bis sich die Tiere wieder beruhigt haben. Sonst kann es schnell mal passieren das die Hennen ein Ei auf dem Boden hinterlassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Zunächst sollte man festhalten, dass Wellis hauptsächlich Körnerfresser sind. Alles andere kann / sollte eher als Abwechslung bzw. Ergänzung dienen.

Und Wellis sind sehr neugierig und wenn man ihnen etwas Zeit läßt, dann probieren sie auch aus, ob das, was man ihnen anbietet, interessant ist.

EIN Beispiel für das Vorgehen:

Immer nur ein, max. zwei Arten "neues" anbieten, z.B. eine Gurkenscheibe in den Käfig hängen und vll. noch einen kleinen Zweig Basilikum... und dann einfach ein paar Tage warten (natürlich täglich(!) erneuern)... dann kann man sehen, ob sie das mögen (wahrscheinlich ja)

Ob man die "Experimente" dann weiterführt....

Mehlwürmer sind eher nix für Wellis, die sind Pflanzenfresser, also bitte nicht geben.

Sonnenblumenkerne "kann" man geben, sind aber sehr fettreich... und manche Wellis werden damit echt zu dick - Wenn sie sehr zutraulich sind, kann man die ja gelegentlich mal wiegen (für die meisten ist das einfangen aber viel Streß, dann eher lassen)

Einfach anbieten entweder sie nehmen es an oder nicht. Mit einer kleinen Menge anfangen.