Wellensittiche an Grünfutter gewöhnen?

5 Antworten

Hey,

Ich habe damals mit einem Gurkenstück angefangen das in Hirse paniert war. Irgendwann haben sie nach dem abpicken die Gurke darunter auch gerne geknabbert.

Besonders gut kam bei mir immer Gurke, Möhre und Apfel an (Apfel gab es immer nur wenig wegen dem Fruchtzucker).

Bild zum Beitrag

Was meine auch sehr gerne an Grünzeug gefressen haben war Golliwoog und Katzengras (gibt's bei Zoogeschäft zu kaufen)

Bild zum Beitrag

Im Sommer kann man auch draußen ein bisschen was sammeln gehen. Löwenzahn, Hirtentäschel, Klee, Vogelmiere und halbreife Samenstände von Flughafer und Knaulgräsern wurden hier auch gerne angenommen. Nur da beachten sich nicht von Straßenrändern zu sammeln und auch nicht von Wegen wo Hunde hinpinkeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Futter)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Futter)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Futter)
NelioSchlaukopf
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😃👍🏻

Hallo Nelio,

Ansicht schon eine gute Idee. Aber nicht zu viel! Sie können dadurch Durchfall (Dünnschiss) bekommen.

Mach am besten erst mal mit wenig anfangen und dann immer mehrere. Aber nicht zu viel!

Woher ich das weiß:Hobby
NelioSchlaukopf
Fragesteller

Ja, danke😃👍🏻

Das Wellensittiche nicht zu viel davon bekommen dürfen, wusste ich schon👍🏻

HonigWoelkchen  30.01.2024, 09:51

Durchfall bekommen sie davon nicht. Es kann nur aufgrund des Wassergehaltes zu etwas flüssigeren Kothäufchen (Polyurie) kommen. Die Körner enthalten als Hauptfutter ja sehr wenig Feuchtigkeit und generell trinken Wellensittiche wenig Wasser. Wenn dann mal sowas wie Gurke gegeben wird scheiden die Vögel lediglich mehr vom überschüssigen Wasser aus.

LG

Hallo NelioSchlaukopf,

ich kenne Wellensittiche immer nur von Anderen. Somit kann ich dir keinen Ratschlag geben.

A B E R .... trotzdem kann ich dir helfen ....

Wellensittiche an Frischkost gewöhnen https://www.welli.net/wellensittiche-an-frischkost-gewoehnen.html

Deine Wellensittiche fressen kein Grünfutter? Warum und wie ich sie dazu bringe 48/164
https://youtu.be/qo9YDgaYmfM?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Futter)

wellensittiche sind körnerfresser. kleine mengen grünzeug dürfen sie haben, aber wenn sie ausschliesslich mit grünzeug ernährt werden, werden sie krank und sie verhungern.

es ist alles andere als gesund für die tiere, was du vorhast.

NelioSchlaukopf
Fragesteller
Täglich verschiedenes Grünfutter und Obst ist deshalb wichtig für die Wellensittich Ernährung. Frisches Grün können Sie ihm von Ihren Spaziergängen mitbringen. Junge Blätter von Löwenzahn, Vogelmiere und Holunderbeeren mögen die meisten Wellensittiche besonders gerne. (Zooplus)
NelioSchlaukopf
Fragesteller
@NelioSchlaukopf

Das sie nicht zu viel davon bekommen dürfen weiß ich natürlich schon.

Ich schaffe mir ja keine Tiere an, wenn ich nicht weiß, was sie benötigen

Leg ihnen einfach ein bisschen davon hin, ein Blatt Salat, einen Schnitz Apfel, eine Scheibe frische Gurke, die werden bald aus reiner Neugier darauf herumkauen.

pony  29.01.2024, 21:01

herumkauen...🤣

Daoga  29.01.2024, 21:37
@pony

Hast Du noch nie Sittiche beobachtet? Die mampfen andächtig mit ihren Krummschnäbeln wenn es schmeckt.

Daoga  29.01.2024, 21:43

Ergänzung: die Körner bleiben das Hauptfutter, Sittiche sind keine Kühe die allein von Grünzeug leben können. Sie müssen zu allen Zeiten Zugang zu Futter haben, weil Kleinvögel einen höheren Energieumsatz haben als Menschen, ein paar Stunden ohne Essen macht einem Menschen nichts, ein Vogel kann in dieser Zeit verhungern, achte immer darauf wenn Du längere Zeit abwesend bist, das Futter muss reichen, lieber zu viel als zu wenig! In der Nacht verfallen Vögel in einen Energiesparmodus, sonst würden sie nicht überleben, daher nachts nicht unnötig aufschrecken.