Wellensittiche- Würmer im Futter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch schon. In der Regel sind das die Larven von Lebensmittelmotten. Die Larven verpuppen sich dann und entwickeln sich zu den fliegenden Plagegeistern. Werfe das Futter sofort weg, solltest Du andere Lebensmittel im gleichen Raum aufbewahren, mußt auch Du auch diese gründlichst untersuchen. D. h. schau mal nach ob die Lebensmittel wenn Du sie langsam umdrehst lange Fäden ziehen, die so aussehen, als wenn sie miteinander verwoben wären. Sieht man gerne in gemahlenen Nüssen, Kakao oder Kaba usw. Alle befallenen Lebensmittel müssen ebenfalls vernichtet und die Schränke gut ausgewaschen werden.

Es kommt häufig vor ist mir auch schon passiert. Ist wie bei den Lebensmittel da kann es im Mehl zb. auch vorkommen. Das Futter ist verdorben und sollte entsorgt werden. Futter beim nächsten einkauf nur geringere Mengen einkaufen. Aber leider kommt soetwas häufiger vor. Ich glaube Käfer legen ihre Eier in den Ähren ab, es wird geerntet und später im Futter schlüpfen dann die Larven.

Solch ein Futter muß sofort entsorgt werden !!

Dabei ist darauf zu achten, daß dies vollständig geschieht.

Weniger aus Sorge um die Wellensittiche, vielmehr der Menschen wegen, wenn es sich um eine Innenhaltung handelt.

Solches Ungeziefer kann sehr schnell überhandnehmen und dann haben die Bewohner ein ernsthaftes Problem.

Die Plagegeister lassen sich manchmal nur sehr schwer wieder entfernen.

Vor allem dann, wenn sie erstmal in einer Wohnung "sesshaft" geworden sind.

Oft kann dann nur noch der Kammerjäger helfen und die Wohnung wird dann, zumindest zeitweise, unbewohnbar sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist nicht normal, sofort weg mit dem Futter! Vermutlich handelt es sich um Larven (z.B. von Käfern) nicht um richtige Würmer. Schmeiß das Futter bitte weg und reinige gründlich Näpfe und Käfigzubehör. Beim nächsten Mal weniger kaufen und das Futter in eine verschließbare Dose umfüllen, sollte trocken und eher dunkel gelagert werden.