Wellensittich Frischfutter?

3 Antworten

Sie sollten sich darüber freuen, dass ihre Wellensittiche noch über die intakten naturbelassenen Instinkte verfügen.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es oft monatelang, ja jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

Entsprechend trocken ist die Umgebung und dort findet sich nichts Grünes und natürlich auch kein Obst oder Gemüse.

Wellensittiche leben seit mehr als 4 Millionen Jahren angepasst an solche Bedingungen.

Sie haben eine besondere Physiologie im Verlaufe der Evolution erworben und können ihren gesamten Bedarf an Nährstoffen, auch Vitaminen und Wasser aus dem trockenen Körnerfutter in dieser Umgebung decken.

Auf Grund dieser und anderer Eigenschaften, die den Wellensittich so einzigartig machen, wird er in Fachkreisen eben oft auch als Wundervogel bezeichnet.

So kann ein Wellensittich bei Temperaturen um 20°C zum Beispiel seinen gesamten Wasserbedarf aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters abdecken.

Ähnliches gilt für den Vitaminbedarf.

Und Grünes können Wellensittiche ohnehin gar nicht verdauen, wie Sie als guter Beobachter ihrer Wellensittiche sicher schon selbst bemerkt haben.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann ist die Fütterung ihrer Wellensittiche auf die klassisch trockene Art und Weise das Beste, was Sie tun können.

Füttern Sie eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, ect., ect.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  04.06.2023, 19:25

Vorsicht! Diese Ansichten stehen im Widerspruch zur aktuellen Fachliteratur.

Vitamin A - Mangel (nur Körnerfutter!) ist die häufigste Ursache für viele Erkrankungen beim Wellensittich.

Tierische Eiweiß brauchen sie in der Regel nur, wenn sie brüten und es fördert folglich auch den Fortpflanzungsdrang.

Bei Frischfutter weiß ich natürlich nicht, was du bereits probiert hast, allerdings benötigt es meist viiiiel Geduld.

  • Wildkräuter wie Löwenzahn jeden Tag mit einer Futterklammer neben die Lieblingssitzstange hängen, bis mal jemand aus Neugier probiert.
  • Gemüse geraspelt anbieten bzw. unter das Körnerfutter mischen.
  • Gurkenscheiben mit Körnerfutter panieren.
  • Iss gemeinsam mit den Wellis deinen Salat (ohne Dressing) ;-D

Alle Vorschläge können Tage oder Wochen brauchen, bis sie möglicherweise funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hi,

Keimfutter kannst du ihnen gerne zwischendurch mal anbieten, aber da aufpassen da es schnell brutig machen kann.

Hier auf der Seite stehen ein paar Tipps zum gewöhnen an Frischfutter. Eventuell gibt es da ja noch ein paar Dinge die man probieren kann.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.welli.net/wellensittiche-an-frischkost-gewoehnen.html&ved=2ahUKEwi6xrq4yan_AhW9gv0HHW3UB_QQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw1pzuwyIq7t0TKmEVPWMbAo

Tierisches Eiweiß brauchen sie nur wenn man züchtet. Man kann es aber auch so einmal monatlich als Delikatesse anbieten. Meine freuen sich auch mal über gekochtes Ei.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Tierhalterin42
Fragesteller

Alles was dort steht habe ich schon Probiert :/

HonigWoelkchen  05.06.2023, 21:47
@Tierhalterin42

Was du noch versuchen könntest wäre synthetische Vitamine zu verfüttern wenn sie selbst nach täglichen Versuchen über Monate hinweg nichts davon annehmen.

Da kann man zum Beispiel Korvimin oder Primus Vital geben. Das ist ein Pulver welches man in kleinen Mengen über das Futter streut. Darin sind alle wichtigen Vitamine enthalten die die Vögel bei der Innenhaltung im Vergleich zur Außenhaltung fehlen.

Das wäre dann das letzte was ich noch empfehlen kann wenn die Tiere überhaupt nichts an Vitaminen zu sich nehmen.

Ich hatte es selbst schon verwendet und kenne einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben.

LG