Wellensittich blutet am Fuß?

4 Antworten

Es gilt zwei Dinge zu beachten:

Erstens sollten Sie die genaue Ursache dieses Unfalls herausfinden und Vorkehrungen dafür treffen, dass sich das Unfallgeschehen nicht wiederholen kann.

Zweitens sollten Sie dem verletzten Wellensittich Ruhe gönnen und den weiteren Verlauf der Heilung beobachten.

Bei solchen Unfällen wird häufig das Muskel-- bzw. Skelettsystem in Mitleidenschaft gezogen.

Oftmals bleiben irreversible Schäden zurück, wo auch ein Tierarzt nicht viel ausrichten kann.

Deshalb gilt in der Wellensittichhaltung ganz besonders der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen."

Wenn der Wellensittich keine offensichtlichen Beeinträchtigungen zeigt, dann werden die Sebstheilungskräfte des Vögel die Wunde bald vergessen lassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Blutung gestillt ist, sollte es eigentlich wieder ok sein.

Ist der Zehennagel noch dran? Falls er nur so halb dran ist, würd ich aber auf alle Fälle zum Tierarzt gehen - nicht, daß er sich den in der Nacht ausreißt, und dann verblutet.

Wenn es "nur" eine Fleischwunde war, verheilt diese aber ganz normal.

Mein Wellensittich hatte sich als ganz junger Vogel mal die Schwanzfeder ausgerissen, und auch da mußten wir eine Blutstillung vom Arzt durchführen lassen. Danach war alles wieder ganz normal - er konnte allerdings nicht mehr lange Zeit "in die Höhe" fliegen - sondern nur bergab, weil ihm dann sein "Höhenruder" fehlte - er kam aber trotzdem überall hin, und wurde sehr alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItzzEmbo
Fragesteller

Der Zehennagel ist noch mindestens zur hälfte dran. Bin gerade neber ihm und er spielt einfach wie gewohnt.

Pezal  26.08.2020, 15:26
@ItzzEmbo

Beobachte ihn - notfalls schneide ihm den Zehennagel. glg

Wenn es, wie du gesagt hast, nicht mehr blutet und auch der Tierarzt gesagt hat, dass alles passt, denke ich nicht, dass es noch irgendwelche Probleme geben wird. Beobachte ihn trotzdem noch ein bisschen, falls er an der "Wunde" herumknabbert und es wieder zum bluten anfängt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItzzEmbo
Fragesteller

ok danke dir

Wenn der Tierarzt das ok gibt, dann sollte alles wieder gehen, allerdings schau, dass sowas nicht nochmal passiert.

Worin hat er sich den eingeklemmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 10 Wellensittiche
ItzzEmbo
Fragesteller

Ich weis nicht genau wo ich war im Nebenzimmer als das gabze passiert ist. Habe auch keinen schrei oder sowas gehört