Wellensittich Kralle zu kurz geschnitten?

4 Antworten

Nachdem die "Krallenfrage" bereits zur Genüge von Honigwoelkchen beantwortet wurde, widme ich mich lieber dem "verirrten" Literaturbeitrag aus der Sparte "Bu-Fi".

Duschen bzw. Baden dient den Vögeln, v.a. im geheiztem Wohnbereich, der Gesunderhaltung des Gefieders.

Zudem kann eine dreckiges bzw. ungepflegtes Gefieder sich negativ auf das Fliegen auswirken und würde den Vogel in der freien Wildbahn zur "leichten Beute" machen.

Die Wellensittiche in Australien müssen sich allerdings in den Trockenperioden mit etwas Taufeuchtigkeit begnügen.

Viele Wellensittiche zeigen auch in menschlicher Obhut, noch dieses aus der Not geborene Verhalten, indem sie in nassem Salat, Möhrengrün, usw. ein "Taubad" nehmen.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten", S. 26 ]

Niemand muss also befürchten, dass seine Wellensittiche durch das Baden Schaden nehmen oder gar dass die Wellensittichschwärme nach einem der selteneren Regenschauer in Australien arg dezimiert werden.

 Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tierarzt, Vögel, Wellensittich)

Hey,

So eine Verletzung des Krallenendstücks ist meistens schnell versiegelt.

Da besteht also keinerlei Bedenken. Dein Welli darf ruhig wieder im Brunnen baden gehen.

Das machten meine auch regelmäßig wenn sie frühs Futter bekommen hatten.

Bedenke lediglich das so ein Katzenbrunnen nicht in Dauerbetrieb sein sollte sondern auch gereinigt werden muss und mindestens 24h trocken gelegt werden sollte. Sonst wird der Brunnen zur Keimschleuder.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Müsste gehen, wäre ja in der Natur sonst fatal nach 2 Tagen. Da muss sowas ja wieder dicht sein

Wellensittiche sollten Sie überhaupt nicht duschen.

Andersfalls werden Sie nicht lange Freude an diesen schönen Vögeln haben.

Denn die Vögel werden davon krank werden.

Denken Sie bitte immer daran, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Baum- und Graslandschaften dieser Erde ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung