Mein Wellensittich hatte sich irgendwie verletzt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kralle meinst du schon das, was beim Menschen der Nagel ist, oder? Wenn diese abgebrochen ist und dabei das Blutgefäß verletzt wird, kann es zu einer leichten Blutung kommen. Diese stoppt jedoch i.d.R. schnell und ist eher unbedenklich.

Oder meinst du vielmehr eine der Zehen? Wenn die Blutung jedoch aufgehört hat, ist es weniger dramatisch. Vermutlich eine kleine Schnittwunde o.ä.

Ansonsten kannst du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn es mal zu einer schlimmeren Verletzung kommt. Nur solche TÄ kennen sich aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln aus. Für vogelkundige TÄ google mal "welli.net vogelkundige Tieräzte" oder "vwfd Tierarztliste". Bei blutenden Wunden kann natürlich jeder TA aufgesucht werden.

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

Sitzt er mit beiden Füßen auf der Stange, oder zieht er das Bein mit dem verletztem Fuß zum Körper hoch, wenn ja und das schon über längere zeit dann würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn nicht dann würde ich das noch etwas beobachten, du siehst ja auch den algemeinen zustand vom Wellensitich wenn er nur auf der Stange sitzt und nichts mehr macht dann würde ich mir schon sorgen machen, aber wenn er sich noch bewegen tut weil Wellensitche sind ja ziemlich lebhafte Vögel dann wirt es wohl nicht so schlimm sein.

na wenn es ihm sonst gut geht würd ich mir da keine sorgen machen aber wenn du was auffälliges bemerkst vllt doch noch mal zum tierarzt kann son kleinen vogel echt stressen wenn der blut verliert (hat ja so wenig) behalt es besser noch ma im auge