Wellensittich hat blauen Fuß und kann nicht bewegen?

2 Antworten

Hey

Anscheinend war es ein normaler Kleintierarzt, oder? Ein vogelkundiger Tierarzt hätte den Vogel wohl besser behandeln können.

Wurde er nicht geröncht?

Versuche bitte zu einem Tierarzt zu gehen der sich auf Vögel spezialisiert hat, sonst kann ihm nicht geholfen werden. Kleintierärzte stoßen da wirklich schnell an ihre Grenzen, da sie kaum etwas über Wellensittiche wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Andy137
Fragesteller

Dankeschön ich habe gleich einen Termin beom Spezialisten

Ihr Wellensittich zeigt eine deutliche Fehlstellung mindestens einer Kralle.

Solche Unfallfolgen haben bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, in der Regel eine schlechte Prognose, weil hier die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen kommt.

Denn Verletzungen des Nerven-, Muskel- und Skelettapparates sind fast immer irreversibel.

Traumeel als homöopathisches Mittel kann dabei keine Heilung herbeiführen.

Sie sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ihr Wellensittich nicht wieder gesund wird.

Vor jedem Tierarztbesuch rate ich Ihnen zu einer vorherigen Nutzen-Kosten-Abschätzung.

Sie sollten auch den Tierarzt vor der Behandlung detailliert und konkret danach fragen.

Denn leicht können sonst mehrere Hundert Euro an Tierarztkosten auflaufen, ohne dass eine Besserung in Aussicht steht oder der Wellensittich sogar verstirbt.

Leider sind solche Unfälle mitunter nicht vermeidbar, so sehr man sich als Halter auch an den obersten Grundsatz der Wellensittichhaltung halten möchte, der da lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sie sollten darüber nachdenken, ob Sie ihren kranken Wellensittich das Gnadenbrot gewähren oder ihm einen langen Leidensweg ersparen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung