Wellensittich kann nicht mehr fliegen, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass dein Opa ihn NIE rausgelassen hat?
Dann fehlt ihm die Muskulatur zum fliegen.

Und wenn sich um ihn nicht gekümmert wird, verliert er auch die Zutraulichkeit,

Er könnte auch krank sein, das lässt sich so schwer beurteilen.

Am besten zur Sicherheit bei einem VOGELKUNDIGEM-Tierarzt (nicht einfach irgendein Tierarzt) den armen Welli untersuchen lassen.

Und ganz am Rande bemerkt: Man hält Wellis niemals alleine :-(

Balti807  04.07.2018, 12:57

Hast recht wir müssen erstmal wissen wie groß seine Foliere ist(; hatte zu Hause meine Eigene vor Augen mit 5m×1.5m×3m XD

Lucky1003
Fragesteller

Als wir ihn damals geholt haben, wollten meine Eltern keine zwei und ich war sehr jung. Und sie wollen immer noch nicht zwei

Dein Opa wird ihn nicht rausgelassen haben zum Fliegen, was sehr sehr traurig ist für den Vogel. Dadurch haben sich seine Flugmuskeln abgebaut. Deshalb knallt er auf den Boden.

Er kann das aber wieder langsam lernen. Er muss seine Muskeln wieder trainieren. Polstere den Boden aus, damit er sich nicht weh tut, und stelle ihm einen Landeplatz zur Verfügung, nicht weit vom Käfig, damit er sich traut. Kurze Strecken sollte er bald wieder schaffen. Dafür muss er täglich üben.

Motiviere ihn mit etwas Hirse auf dem Landeplatz.

Das andere ist das Vertrauen. Da wirst du von vorne anfangen müssen. Wenn man sich nicht intensiv mit ihnen beschäftigt, werden die Tiere wieder scheu. Dein Opa hat sich leider nicht gut um ihn gekümmert.

Aber du schaffst das schon.

Und ignoriere bitte die blöde Antwort mit dem Neukauf. Ein Vogel ist kein austauschbares Spielzeug.

Lucky1003
Fragesteller

Danke für die gute antwort:) Mein Opa hat auch gesagt das er nicht oft draußen ist, ich bin jetzt für 3 Wochen hier und übe es mit ihm. Und sage meinem Opa nochmals dazu und hoffe es klappt, wenn nicht hol ich den glaube ich wieder zu mir

Hallöchen

Das Tier kann einem nur leid tun

Das wäre dasselbe,wenn Du immer gelaufen bist,und nun bindet man Dich irgendwo fest,und Du darfst von Heute auf Morgen nicht mehr laufen

Nach so langer Zeit erschlafft Deine Muskulatur,und Du musst neu laufen lernen

Ihr habt es sicherlich gut gemeint ,damals,da der Opa alleine ist

Aber wenn man ein Tier hat,muss man auch bereit sein,es richtig und Artgerecht zu halten

Wellensittiche sind zudem lieber in Gesellschaft

Eigentlich dürfte der Grossvater gar keine Tiere haben

Malavatica  04.07.2018, 13:09

Na ja, diese Generation wusste es oft nicht besser.

Angel1112  04.07.2018, 13:11
@Malavatica

Ja ich weiss es....kannte auch viele ältere Menschen,da waren die Vögelchen eingesperrt ....mir tun die Tiere halt immer leid

Malavatica  04.07.2018, 13:21
@Angel1112

Ja mir auch. Vor allem wenn man weiß, wieviel Lebensfreude die beim Fliegen zeigen können. Gerade bei Pärchen

Deamonia  04.07.2018, 13:38
@Angel1112

Ich rede auch schon seit Jahren auf eine Französin in Spanien ein (immer wenn wir da im Urlaub sind) weil sie einen Welli auf dem Balkon hält, in einem 30*30 minikäfig, aber keine Chance, sie meint es ginge ihm gut und fertig :(

Angel1112  04.07.2018, 13:44
@Deamonia

Da dreht sich mir der Magen rum......Tiere müsse sich ihrem Elend beugen,und können sich nicht wehren.....

Angel1112  04.07.2018, 13:46
@Malavatica

Wir hatten auch immer Wellensittiche

Und es war sooooo schön....meine Mutter hat sich ganz viel Zeit genommen....sie hatten ein tolles Leben mit viel Ausflug und waren extrem zahm...konnten Liedchen pfeifen und waren zudem sehr sprachgewandt

Malavatica  04.07.2018, 14:48
@Angel1112

Schön, meine Wellis durften auch den ganzen Tag raus. Und manchmal im Käfig auf den Balkon. Da waren auch andere Vögel, die kamen manchmal neugierig gucken. Meine Vögel hatten Gesellschaft und munter erzählt :)

Malavatica  04.07.2018, 17:00
@Deamonia

Dann zeig deiner Französin mal ein paar Videos auf YouTube. Da sind jede Menge glückliche Vögel beim Spielen oder einfach nur am quatschen oder beim gemeinsamen Baden in der Vogeldusche.

Lucky1003
Fragesteller

Letztes Jahr hat sich mein Opa noch um ihn gekümmert, nur dieses Jahr.. ich bringe ihm das jetzt wieder bei, schau ob es klappt mit meinem Opa und wenn nicht hol ich ihn wieder zu mir

Warum wird der Vogel alleine gehalten?

Hat ihn dein Opa regelmäßig fliegen lassen und sich mit ihm beschäftigt, oder war er die ganze Zeit im Käfig, dazu noch alleine?

Der Wellensittich braucht öfters Freiflug sonst rosten seine Flügel ein und irgendwann werden die Flug faul das heißt die gehen nicht mehr aus dem Käfig sonder bleibe hocken selbst wenn die Käfig Tür offen ist sie bleiben drin daher öfters Fliegen lassen sonst verlieren sie die Lust