Wellensittich fliegt gegen die Wände warum?

8 Antworten

Vielleicht fliegt er vor lauter Verzweiflung gegen die Wand, weil er keine Sitzstangen bzw. Landeflächen vorfindet.

Wo darf er denn bei euch landen, wenn ich fragen darf ?

Außerdem müßt ihr unbedingt einen Partner für ihn besorgen.

Auf keinen Fall hält man Wellensittiche allein - es sind Schwarmvögel.

Waldios123
Fragesteller

Naja meine verlobte hat ein Apartment und da ist zum Großteil glatte Fläche. Was könnte man denn machen also theoretisch gesehen könnte er auf der Lampe auf dem Fernseher ( er ist aufgegangen) auf der Couch ( raue oberfläche) auf Heizung landen. Und auch am Tür Rahmen. Ich hatte vorher schon öfter Vögel und die sind sogar am Rahmen der Dach Fenster gelandet würde mich über eine Antwort freuen vielen Dank für die erste Antwort

Sophilinchen  05.01.2017, 13:10
@Waldios123

Türrahmen sind zu gefährlich. Er könnte da eingequetscht werden! Die Tür muss immer zu sein, wenn er fliegt.

Der Fernseher ist ein schlechter Landeplatz, es sei denn ihr steht auf Vogelkacke an ungewöhnlichen Orten.

MeinMohrle  05.01.2017, 22:11
@Waldios123

Danke für deine Antwort, Waldios123.

Unsere Wellensittiche haben z.B. einen Holunderstrauch (befestigt in einem Weihnachtsbaumständer).

Und an jedem Fenster klemmt ein Holunderzweig, auf dem sie gerne sitzen und die Wildvögel draußen beobachten.

Außerdem brauchen sie immer frische Äste zum knabbern, denn der Schnabel muß auch abgenutzt werden, sonst kann er zu lang werden.

Und öfters mal Grünzeug anbieten, sie lieben Vogelmiere über alles.

Eure schwarzen Gardienen finde ich nicht so vorteilhaft, denn vor schwarzen Sachen haben Vögel meist panische Angst.

Unsere Wellis müssen nur über Nacht in den Käfig, bei uns haben sie den lieben, langen Tag Freiflug.

Wenn ich lüften will, kommt ein Gazefenster rein.

Vogelkohle mögen unsere auch ganz gerne fressen (dazu müssen sie kein Durchfall haben).

Waldios123
Fragesteller

okay super danke für die antworten habe einen Partner besorgt für ihn und habe ältere steh Bäume und alles gekauft morgen versuche ich es wieder. Vielen vielen Dank sind ziemlich unerfahren und haben den Vogel spontan geschenkt bekommen

MeinMohrle  05.01.2017, 22:52
@Waldios123

Toll, finde ich gut, daß ihr euch bemüht. Da freue ich mich.

Ein Tipp wäre noch hinzuzufügen :

Da, wo die Käfigtür aufgeht, ist es empfehlenswert, einen längeren Ast zu befästigen, so daß die Tür dann auf dem Ast aufliegt, wenn sie offen ist. Da haben es die Wellis leichter, den Weg nach draußen zu finden.

Für den Vogel ist es wahrscheinlich viel Stress (Neue Umgebung etc) und Vögel brauchen immer einen Artgenossen.

Ach Leute, bevor man sich ein neues Haustier anschafft informiert man sich! Dann hättest du hier nicht fragen müssen. Gerade wenn es das erste Haustier ist, hat man eben wenig Ahnung. Kauf euch mal Bücher übe Wellis oder schaut auf birdsonline oder welli.net. Okay?

1. Wellis nie allein halten(steht hier ja schon oft genug)

2. Wellis nie bedrängen, und auch nicht streicheln, schon gar nicht am Bauch! Selbst sehr zahme Vögel lassen sich auch nur am Kopf gerne berühren.

3. Er muss von allein rauskommen. Ihr habt ihn ja eher rausgeschüttelt als gelockt. Kein Wunder, dass er Angst hat.

4. Das Zimmer wellisicher machen und Vogelspielplatz,-Baum oder Schaukel aufhängen. Er braucht nen Landeplatz. Am besten mit ordentlich Hirse, damit er sieht, dass es sich lohnt.

5. Lasst ihm Zeit. Macht jeden Tag die Käfigtür auf und hängt Futter in den Eingang. Irgendwann kommt er auch!

Ja,was erwartet ihr denn?  Ihr drängt ihn rauszukommen. Dann ist für ihn alles neu, er kennt sich im zimmer nicht richtig aus, da es für ihn ja auch das erste mal ist.

@halbsowichtig hat es schon gesagt. Er braucht einen Partner und etwas Übung. Dann wird das schon. Auch Flugmuskeln müssen erst aufgebaut werden.

Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Geduld. Den Vogel nicht bedrängen. Das Zimmer vogelsicher machen. Spalten zwischen Wänden verschließen und für einen schönen Landeplatz sorgen. Das kann ein Vogelbaum sein oder ein großer Ast an der Decke befestigt.

Übung macht den Meister.

Nach 1 Stunde haben wir den Käfig angehoben und in seitlich hingestellt sodass der Boden seitlich war. Am Ende kam er zwar raus geflogen

Nicht der Vogel hat ein Problem, sondern die Halter :-)

Das Tier ist durch Euer Verhalten in heller Panik, was, mit einigem Nachdenken wirklich nicht verwunderlich ist.

Waldios123
Fragesteller

dumm anmachen lassen von dir muss ich mich ganz bestimmt nicht. So was wie benehmen hast du anscheinend leider nicht gelernt