Wellensittich blutet immer wieder nach Krallenschneiden?

Er putz sich noch, frisst und macht für mich momentan noch keinen schlappen Eindruck.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Blutet es denn noch oder hat es wieder aufgehört? Sollte es immer wieder anfangen zu bluten muss er nochmal zum Tierarzt gebracht werden. So ein Wellensittich hat nur ein paar Mililiter Blut. Er kann an sowas also schnell verbluten.

Hat der Tierarzt gezeigt wie du die Krallen schneiden musst? Ich kann zumindest von mir aus sagen das ich dafür immer jemanden brauche der den Wellensittich fixiert und hält. Ich brauche dann beide Hände um die jeweilige Kralle zu halten und zu schneiden. Wenn man das alleine versucht kann das schnell schief gehen.

Im optimalen Fall müssen die Krallen aber nicht geschnitten werden. Was bietest du denn so als Sitzgelegenheiten an?

Die einzige bei der wir regelmäßig schneiden müssen ist unsere Sunny. Aber die kam mit nem Leberschaden zu uns und hat aufgrund dessen ein brüchiges und schnelles Wachstum des Horns (Schnabel und Krallen).

Ich verlinke dir mal einen Beitrag zum Krallen schneiden. Da ist unten auch schön bebildert in welchem Winkel man die Kralle kürzen muss. Da kann man auch einiges falsch machen.

https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
ipodgamer896
Fragesteller

Hallo,

gerade hat das Bluten wieder aufgehört, da bin ich etwas erleichert. Dee Vogel macht soweit auch keinen Schlappen Eindruck, ich hab jetzt das Zimmer etwas ruhig gelegt, damit er sich auch beruhigt. Einmal hatte der das bis jetzt wieder aufgeknabbert, da hat das Blut dann richtig rausgetropft, jetzt hat sich ein bisschen Kruste gebildet. Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so. Der Tierarzt hatte mir gezeigt wie ich die schneiden soll, aber heute hat er ziemlich doll sich gewehrt (wir waren 2 Personen, einer schneidet einer hält), was er sonst nicht gemacht hat, deswegen ist es da wahrscheinlich passiert dass er seine Kralle verrutscht hat.
Als Sitzmöglichkeit haben die beiden Wellensittiche nur Naturstangen, manche aus meinem Garten und ein zwei kleinere aus der Tierhandlung.

Da es jetzt gerade nicht mehr blutet, würde ich den Stress mit Tierarzt gerne ersparen.

Ich bin jetzt auch etwas unsicher, ob ich die Krallen wirklich schneiden muss. Er verheddert sich halt manchmal auf der Korkplattform, deswegen hatte ich auch das Gefühl, der Tierarzt hatte recht. Ich meine, der Arzt meinte ich soll die schneiden, dann hab ich die auch geschnitten. Die Krallen sind etwas länger als optimale Länge, er kann auch noch normal sitzen und die Krallen sind nicht deformiert o. Ä. Er bleibt nur ständig hängen, ist das schlimm oder soll ich die Krallen lieber nicht mehr schneiden?

HonigWoelkchen  29.07.2023, 16:13
@ipodgamer896

Gut das es wieder aufgehört hat. Dann erstmal beobachten und in Ruhe lassen. Es kann halt sein das es ihn juckt. Als unser Nymphensittich sich die Kralle abgerissen hatte musste die Zehe verödet werden. Er hat da trotzdem immer dran rumgeknaupelt.

Das er am Kork hängen bleibt klingt nicht normal sowas kommt er bei Seilen aus Baumwolle eher vor. Bleibt er da immer an der selben Stelle hängen?

Wurde mal untersucht ob er nicht eventuell auch Probleme mit der Leber hat? Sowas kommt bei Wellensittichen so häufig vor. Da reicht schon Übergewicht.

Kannst du eventuell mal Bilder von den Krallen machen?

LG

ipodgamer896
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Untersucht wurde er nicht, nein. Er macht auf mich aber keinen Übergewichtigen Eindruck. Im Kork hängt er auch eher zwischen Käfig und Kork fest, aber das auch bei anderen Korkplattformen, nicht bei einer speziellen Stelle. Und auch nur er, der andere Vogel nicht.

Hier das Bild: (Das ist etwas älter, die Krallen waren noch bisschen Länger als auf dem Bild, als ich sie heute geschnitten hatte):

https://imgur.com/a/5BKCQiq

HonigWoelkchen  29.07.2023, 17:09
@ipodgamer896

Also ich erkenne nur die Vordere. Die ist definitiv zu lang da ist es kein Wunder das er hängen bleibt. Waren die schon immer so lang als er zu euch kam?

Leberschäden müssen nicht immer mit den Gewicht zusammen hängen. Unsere Sunny ist auch nicht dick. So ein Schaden kann zum Beispiel auch durch ne Vergiftung entstehen.

LG

ipodgamer896
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja, die Krallen waren schon immer so lang. Das erste mal haben wir die vom Tierarzt schneiden lassen, der hat aber nichts weiter dazu gesagt. Und was bedeutet das wenn er einen Leberschaden hätte? Ich hab den Zusammenhang zu den Krallen noch nicht ganz verstanden…

HonigWoelkchen  29.07.2023, 19:00
@ipodgamer896

Die Leber ist nicht nur für die Entgiftung zuständig sondern auch für den Stoffwechsel. Wenn sie krank ist funktioniert der Stoffwechsel dementsprechend nicht mehr richtig.

Die Kothäufchen verfärben sich (der Weißanteil wird gelb). Federn werden glanzlos, matt und strupig und können leichter abbrechen. Das Schnabelhorn wächst schneller und brüchiger. Oft mit einer gelblichen Verfärbung. Bei den Krallen ist es dasselbe bei unserer Sunny sind die ebenfalls gelblich.

Tatsächlich sind die Symptome nicht bei jedem Wellensittich vertreten. Manche haben fast gar keine andere haben fast alles davon. Unsere erste Wellensittichhenne Sky hat aufgrund falscher Ernährung ne Fettleber entwickelt damals. Sie hatte keine Probleme mit Gefieder oder Schnabel und Krallen. Sie war aber übergewichtig und ihre Leber war auch in Mitleidenschaft gezogen. Das ergaben spätere Untersuchungen. Eine Fettleber oder andere Schäden werden häufig erst in einem Röntgen sichtbar. Da sieht der Arzt dann auch jegliche Veränderungen, Verformungen oder Vergrößerungen.

War der Arzt bei dem ihr wart vogelkundig? Wenn es nur ein Kleintierarzt war wird er da nicht viel helfen können. Der Hahn sollte nochmal von einem Spezialisten inspiziert werden. Ein Kleintierarzt kann vielleicht die Krallen schneiden aber frühestens bei organischen Problemen wird er an die Grenzen kommen.

LG

ipodgamer896
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okay, dann werde ich wohl nochmal zum Tierarzt gehen. Die Wunde ist jetzt verschlossen und er hat die Nacht gut überstanden. Vielen Dank!

Warum meinte der Tierarzt, man muesse soetwas tun? Wir hatten einen 10a ohne irgendetwas in der Richtung und es war auch nicht notwendig. Manchmal hat man das Gefuehl, Leute geben nur Beratungen um selbst zu profitieren. Wahrscheinlich hat er zuwenig Arbeit. Mir fehlt ehrlich gesagt die Skrupellosigkeit, mich einem kleinen Vogel ueberhapt mit scharfen Gegenstaenden zu naehern. Sry - bin nur fassungslos. Ruf den Tierarzt an und frag halt...

ipodgamer896
Fragesteller

Die Krallen sind meistens so lang, dass er sich überall beim Klettern verheddert. Das kann doch auch nicht gut sein?

antiaes  29.07.2023, 15:17
@ipodgamer896

Warum war das bei uns nicht? Normal' wetzen die sich von selbst ab...

ipodgamer896
Fragesteller
@antiaes

Ja, normalerweise. Bei meinem Vogel ist das nicht so. Deswegen sollten wir die Krallen auch schneiden…

ipodgamer896
Fragesteller
@antiaes

Jetzt ist es nunmal so, ich frage vielleicht nochmal einen anderen Tierartzt. Aber das war nicht meine Frage, es ist nunmal passiert und wie Lebensgefährlich ist das denn jetzt?

ipodgamer896
Fragesteller
@antiaes

Hab ich schon, die meinten Kernseife (hab ich versucht als ich ihn in der Hand hatte) aber die meinten auch, nur kommen, wenn es wirklich lebensbedrohlich ist, und die Blutung gar nicht mehr aufhört, weil Einfangen viel Stress bedeutet und dadurch die Blutung nochmal angeregt wird. Jetzt gerade hat sich eine kleine Kruste gebildet, aber ich hab Angst, dass er sich das wieder aufknabbert. Es tropft halt so ein bisschen raus, dann bildet sich wieder eine Kruste. Ist es das schon wert, diesen Stress zu riskieren?

antiaes  29.07.2023, 15:49
@ipodgamer896

Kann man da nicht 'was drumwickeln das er nicht aufbekommt? Weiss halt nicht wie zahm er sit - bei meinem waere das gegangen...

ipodgamer896
Fragesteller
@antiaes

Der flattert sofort weg, ich kann die Krallen immer nur morgens schneiden, wenn er entspannt und schläfrig ist, aber so kann ich gerade nichts machen. (Ohne ihn zu stressen) Gerade hat die Blutung aufgehört, ich hoffe das bleibt erstmal so.

Sie sollten aus dem Vorfall unbedingt ihre Lehren ziehen und sich das Krallenschneiden noch einmal von einem Tierarzt oder einem alterfahrenen Züchter zeigen lassen.

Wenn die Blutung nicht zum Stehen kommt, dann ist das Einfangen des Wellensittichs unumgänglich, um die Blutung zu stillen.

Andernfalls bleibt nur ein nochmaliger Tierarztbesuch als Alternative.

Unabhängig davon sollten Sie ihre Haltung hinterfragen.

Denn bei richtiger Haltung nutzen sich die Krallen des Wellensittichs ab und ein Schneiden der Krallen wird gar nicht erst nötig.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung