Wellensittich Blutet?

4 Antworten

Hey

Wenn du keinen Blutstiller zuhause hast, gibt es als erste Hilfe noch den Tipp mit Kernseife. Also die Kralle in weiche Kernseife drücken, dann sollte die Blutung aufhören.

Dann kauf beim nächsten mal beim Tierarzt etwas Blutstiller als erste Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten sich dringend zeigen lassen, wie man die Krallen eines Wellensittichs richtig schneidet.

Am besten wird es sein, wenn Sie sich dies von einem alterfahrenen Züchter oder von einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere einmal zeigen lassen.

Danach sollen Sie es ein- oder zweimal unter Aufsicht derselben üben.

Wenn die Blutung steht, dann müssen Sie gar nichts weiter tun.

Beobachten Sie den weiteren Fortgang der Entwicklung in dieser Angelegenheit.

Erst wenn die Wellensittiche durch gestörtes Verhalten auffallen besteht besonderer Handlungsbedarf.

Dann sollten Sie den betroffenen Wellensittich schnell bei einem Tierarzt vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Mehl laufen lassen?? Wenn er viel Blutet, ab zum TA.

Bei artgerechter Haltung / Einrichtung müssen die Krallen aber eigentlich garnicht geschnitten werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

In mehl zum stoppen sagt Google

@pasTaR

Ok, wiegesagt, wenn da nur so ein Mini Tropfen rauskommt ist noch ok. Aber wenn mehr kommen sollte, unbedingt zum TA, denn Wellis haben nur sehr wenig Blut.

Und bitte die Haltung überdenken, sodass die Krallen auf natürliche Art und Weise angenutzt werden und nicht geschnitten werden müssen.

Auch bei artgerechter Haltung gibt es Vögel, deren Krallen zu lang wachsen. Nicht alle, aber eben manche.

Du solltest mit dem Welli zum Tierarzt gehen, und zwar so schnell wie möglich.