Wellensittich blutet was tun?

7 Antworten

Keine Panik, Dein Wellensittich hat jetzt nur ein wenig Schmerzen in der Kralle. Falls die Mama nur die Kralle ein wenig zu tief geschnitten hat und nicht schon den Fuss angesäbelt hat, dann wächst das nach. Die Kralle enthält im hinteren Bereich einen durchbluteten Nerv.

Das nächste Mal würde ich aber auf ein wenig mehr Achtsamkeit wert legen. Und zur Sicherheit mal etwas antibakterielles zur Reinigung von Wunden anschaffen. Das kann man immer mal im Haus haben.

Gib dem armen Vogel heute ein Leckerli mehr.

saraBHH
Fragesteller

danke fürs antworten ja ich glaube das nächste mal lass ich es mir von einem TA zeigen. Wir haben zwar Meerschweinchen aber da ist man es gewohnt bisschen mehr abzuschneiden. Er frisst aufjeden Fall. Ich beobachte es jetzt einfach noch weiter und gebe ihm Ruhe

spikecoco  17.01.2018, 16:36
@saraBHH

auch bei Meerschweinchen muss man darauf achten nicht zu weit zu schneiden. Denn es tut einem Tier höllisch weh, wenn man in die Blutbahn und den Nerv schneidet. So wie jetzt bei deinem Vogel.

Mama soll es sein lassen wenn sie es nicht kann!!

Geh zum TA mit ihm

Wegen der Kralle ist alles wieder gut. Sie hat aber einen Pilz bekommen der auch auf die Lunge geht. Ich werde sie wohl morgen einschläfern müssen. Es wird das beste für sie sein auch wenn mein Herz dabei blutet😔

Krallen sollte man eigentlich nicht schneiden

saraBHH
Fragesteller

Also meine Tierärztin meinte letztes Mal das man sie schneiden soll die waren auch so lang sie hat auch die ganze Zeit auch dran gezogen

Zum Tierarzt fahren würde ich jetzt nicht , das wäre noch zusätzlicher Stress . Machen könnte der ohnehin nichts . Würde für solche Unfälle in Zukunft ( hoffe natürlich dass es nicht mehr passiert , aber Verletzungen kommen auch so manchmal vor ) immer Blutstillende Watte im Haus haben .

Wir haben mal einen Wellensittich gefunden , der einen eingewachsenen Ring hatte , der wurde vom TA entfernt und es hat auch sehr geblutet .

Ich würde ihn im Ruhe lassen , beobachten und ihm die nächste Zeit bisschen was stärkendes extra füttern.

Gute Besserung an den Kleinen !

saraBHH
Fragesteller

Danke für den Rat ihm geht es schon besser fliegt auch wieder :)