wellensittich gegen fenster geflogen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anderen haben ja schon alles gesagt. Nur diesen Tipp wollte ich dir noch geben: Kleb post-it's auf die Fensterscheibe, damit in Zukunft niemand mehr dagegen fliegt. Nimm jeden Tag einen Zettel wieder ab. Dann fliegt der welli auch nicht mehr gegen das blanke Glas.

Hat unserer auch gemacht, einmal ist er so heftig dagegen, dass er erstmal nirgens hingeflogen ist... war einn bisschen benommen, aber sonst alles gut.. ist jetzt ein jahr her und seitdem fliegt der da nicht mehr gegen. Tierarzt, wegen sowas? Macht es denn den anschein das er leidet oder schmerzen hat? Wenn nicht wird der arzt für den Vogel wohl schlimmer als die Tür

Bitte durchlesen:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/kollisionsunfaelle.htm

birds-online.de/unterbringung/fenster.htm

Wenn ein Gang zum Tierarzt notwendig ist, so sollte dieser vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Ich hoffe, der Welli hat mind. einen Artgenossen! Immerhin sind Wellis Schwarmtiere und eine Einzelhaltung daher Tierquälerei. Der Mensch ist nun einmal kein Ersatz für Artgenossen, der Vogel infolgedessen einsam und alleine. Verhaltensstörungen sind die Folge!

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

aber wieder zurückgeflogen

dann geht es ihm eigentlich ganz gut, sonst würde er noch an der Stelle sitzen; lasst ihn in Ruhe zu sich kommen. Tierarzt ist nicht notwendig

Nichts ! Wenn er zurückgeflogen ist, ist alles ok

Ineswhv
Fragesteller

puh ,zum glück. er ist nähmlich noch jung. Vielen vielen dank