Warum fiept Wellensittich?

Er ist auch sehr erschöpft und versucht die ganze Zeit zu schlafen, was für ihn auch sehr ungewöhnlich ist, da er eigentlich immer sehr aufgedreht ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ihr Wellensittich unterkühlt oder erkältet hat, dann sollten Sie dem Vogel Erste Hilfe mit Rotlicht leisten.

Wellensittiche sind umso empfindlicher gegen Unterkühlung, je geringer ihre Flugmöglichkeiten sind.

Besonders leicht erkälten sich Wellensittiche im Käfig bei Zugluft.

Solch ein passives schläfriges Verhalten ist ein sicheres Anzeichen von Unpässlichkeit oder gar Krankheit.

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Sie sollten Wellensittiche ausschließlich klassisch trocken ernähren, wenn Sie nicht züchten.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes!

Denn davon werden ihre Wellensittiche auf die Dauer krank.

Ausnahmsweise, aber wirklich nur sehr selten und in kleinster Menge, ab und an aller Wochen, können Sie etwas frische, saubere, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein Stück Möhre (Daucus carota) reichen.

Bei der Möhre aber nicht das Kraut!

Aber spätestens nach 2 Stunden wieder entfernen.

Bei warmen Wetter noch eher entfernen.

Wellensittiche haben von Natur aus eine sehr robuste Gesundheit.

Deshalb ist es so, dass Wellensittichhalter bei richtiger Haltung eigentlich niemals einen Tierarzt zu Gesicht bekommen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gamergirl11
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Wir haben eine Rotlichtlampe Zuhause und werden das ausprobieren. Mit der Ernährung und der Zugluft haben wir aber alles richtig gemacht.

Catlady102  20.10.2023, 14:08
@gamergirl11

Würde einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen anstatt mit Rotlicht zu experimentieren.

gamergirl11
Fragesteller
@Catlady102

Es gibt noch einen Problem mit dem Tierarzt, den ich bin 11 und meine Eltern sind selten da. Jetzt könnt ihr sagen, dass die Gesundheit eines Lebewesens natürlich wichtiger ist als einmal auf der Arbeit zu fehlen, aber mir ist das auch klar, OK?

Sorry bin einfach etwas überfordert.

gregor443  20.10.2023, 16:39
@gamergirl11

Jeder Tierarzt würde seinen eigenen Wellensittichen in solch einem Falle als Allererstes auch Erste Hilfe mit Rotlicht geben, um die enormen Selbstheilungskräfte des Wellensittichs zu initiieren.

Nur wissen so etwas die hier antwortenden Laien in den wenigsten Fällen..... und deren grüne Sicht auf die Dinge schließt erfahrungsgemäß die Benutzung des naturwissenschaftlichen Sachverstandes aus.

Catlady102  20.10.2023, 19:42
@gregor443

Gregor der Vogel sollte sicherheitshalber zu einem Vogelkundigen Tierarzt wann verstehst du das?

gamergirl11
Fragesteller
@gregor443

Wir haben es mit dem Rotlicht probiert, und es hat wirklich geklappt! Er zwitschert wieder normal, hüpft wieder normal Rum, isst ganz normal und plustert sich nicht mehr auf. Vielen Dank nochmal. Aber jetzt bin ich krank. Egal, Hauptsache ihm geht's wieder gut!

gamergirl11
Fragesteller
@Catlady102

Ich kann total es total verstehen wenn du meinst das er zum Tierarzt muss(te), aber es gibt (gab) wirklich keine Möglichkeit ihn dahin zu bringen, egal was ich versuche. Trotzdem auch dir danke.

Catlady102  25.10.2023, 20:51
@gamergirl11

Aber wenn der Vogel mal wirklich stark erkrankt sein sollte müsste er ohne wenn und aber zum Ta und da wäre es gut man hätte eine Möglichkeit ihn dahin zubringen.

Eine Rotlicht Lampen Kur klappt bei einem stark kranken Vogel dann nämlich nicht mehr.

gregor443  25.10.2023, 22:02
@Catlady102

Dieser Fall kommt bei richtig gehaltenen und vor allem auch richtig gefütterten Wellensittichen aber kaum vor. Der Wellensittich ist unter den Papageien der mit Abstand gesundheitlich robusteste Vogel überhaupt. Leider ist es aber so, dass gerade auch sogenannte "Tierschützer" und die User in Wellensittich-Foren sich zum verlängerten Arm der Lobby machen lassen, die jeden Wellensittich an besten mehrfach jährlich beim Tierarzt sehen möchten, um daran Geld zu verdienen. Das Schlimmste daran ist, dass dies nur geschehen kann, weil der Kenntnisstand zur Wellensittichhaltung heutzutage katastrophal schlecht ist. So schlecht, wie noch nie zuvor.

Catlady102  26.10.2023, 14:02
@gregor443

Selbst ein noch so gut gehandeltener und hochwertig ernährter Vogel kann mal krank werden.

Zum Beispiel durchs Lüften können IMMER krankheitserreger reinkommen oder Altersbedingte Sachen, also bitte verbreite nicht so einen Unsinn, das der Vogel nie krank werden kann wenn er richtig gehalten und ernährt wird.

Jedes Lebewesen kann krank werden.

Von Experte gregor443 bestätigt

Da das Wetter momentan ziemlich kalt geworden ist, könnte es möglich sein, dass er friert.

Zu fachkundigen Tierärzt*innen fahren und den Vogel untersuchen lassen.

gamergirl11
Fragesteller

Ich habe versucht in einzufangen, aber es klappt nicht und ich will das Vertrauen nicht komplett kaputt machen.

Redekunst  19.10.2023, 21:10
@gamergirl11

Nun, musst du wissen was dir wichtiger ist, ein angepisster Welli den geholfen werden kann, oder ein "glückliches" Tier das vielleicht leidet