Wellensittich macht komische bewegungen... Bitte schnelle hilfe Q.Q

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balzt er in dem Moment etwas an (einen Gegenstand o.ä.)?

Könnte aber auch sein, dass er eine Kropfentzündung hat. Hierbei muss es noch nicht einmal sein, dass Körner ausgepuckt werden. Mitunter wird nur Schleim umhergeschleudert...

Vielleicht wäre es ratsam, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Und verklicker deinen Eltern bitte, dass Einzelhaltung eines Schwarmtiers Tierquälerei ist! Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihm mind. einen Artgenossen (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis geachtet werden. Ein weiterer Welli macht auch nicht wirklich mehr Arbeit...

Ich hatte mal über 16 wellis ;) so jaa das ist normal also wenn er sich augpluster (SÜÜÜÜSS) heisst das das er sich wohlfühlt und bei den Bewegungen das ist auch normal manchmal gebt der dann noch n piepen von sich also keine Angst allein schon weil er sich aufplusrert :)

8

Ja aber er Plustert sich so komisch auf immer so ganz kurz nachdem er halt dieses Hochwürgen (oder was das werden sollte) gemacht hat. Nachdem er eingeschlafen ist hats dann auch aufgehöhrt aber sah halt aus als wenn er krank ist. :/

0

Wenn er alleine lebt könnte es sein das er einsam ist und sich alleine fühlt, schnell einen zweiten besorgen (gleiches Geschlecht) oder viel mit ihm sprechen und immer Radio laufen lassen. Wenn sonst keine weiteren Sachen auffallen dürfte er kein Problem haben, ansonsten Tierarzt aufsuchen.

Mein wellensittich macht den Schnabel auf und zu. Was bedeutet das?

Hallo,

Mein Wellensittich macht den Schnabel auf und zu und streckt dabei den Kopf nach vorne (dann sieht er aus wie ein Geier). Wenn man vor ihm steht und er das macht und man dann selber den Mund auf macht, macht er wieder den Schnabel auf und es geht hin und her. Wenn er den Schnabel auf macht, macht er keine Geräusche, würgt kein Futter hoch und verhält sich danach sehr normal. Mein Welli ist auch Kern gesund.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Können Wellensittiche sich verschlucken?

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner Hansi hat eben die ganze zeit gefressen und plötzlich gab er so komische quiekende geräusche von sich und es sah so aus als würde er irgendwas hochwürgen (also er ging mit dem kopf hoch und runter). das ging ca. 1 min im abstand von 10sek so, dann wurde er ruhig und plustert sich auf. er sieht jetzt wieder ganz normal aus hat aber noch ein bisschen "schnappatmung". also er macht den schnabel immer wieder auf und zu. hat er sich nur verschluckt oder ist es etwas schlimmes und ich muss zum TA? bitte helft mir. ich hab angst um ihn, ich liebe ihn. übrigens zwitschert er gerade wieder herum und sieht so aus, als wäre nie etwas passiert. ist auch wieder ganz schmusig.

...zur Frage

Wie erkenne ich agressives oder drohendes Verhalten bei Wellensittichen?

Ich habe seit Januar meinen Wellensittich Meeko(blau). Heute habe ich mir einen zweiten dazu geholt. Sie sitzen seit dem nebeneinander. Meeko sitzt sehr aufrecht und streckt sich (um größer zu wirken?) Ab und zu macht einer von beiden den Schnabel auf (sieht aus wie ein Gähnen). Beide geben keinen Mucks von sich. Ich versteh dass sie sich erstmal beschnuppern müssen. Ich Frage mich nur ob dieses "Gähnen" eine Art Drohung gegenüber dem anderen Wellensittich darstellen kann.?

...zur Frage

Wellensittich kaut immer

Hallo, mein Wellensittich (Männchen) kaut die ganze zeit obwohl er kein Futter im Schnabel hat. Warum macht er das und ist es schlimm?

...zur Frage

Huhn bekommt schwer Luft?!

Mein Huhn bekommt seit heute morgen schwer Luft und streckt ihren Schnabel in die Höhe und hat einen ganz dunklen Kamm bekommen! Weiß jemand Rat was ich machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?