Was tun wenn Wellensittich Körner und Schleim spuckt?

2 Antworten

Erst einmal Ruhe bewahren und den genauen Sachverhalt analysieren.

  • Ist es ein Hahn oder eine Henne?
  • Wie alt ist der Vogel?
  • Wird gezüchtet oder nicht?
  • Wie ist der Vogel untergebracht?
  • Wie und vor allem was wird gefüttert?
  • Zeigt der Wellensittich ein Fortpflanzungsverhalten und wie lange schon?
  • Versucht der Wellensittich andere Artgenossen oder Gegenstände zu füttern?
  • Zeigt der Wellensittich ein besonderes Verhalten?

Der Wellensittich ist von Haus aus einer der gesundheitlich robustesten Vogelarten, welche es auf der Welt überhaupt gibt.

Unter Biologen gilt er deshalb als eines der härtesten Tiere der Erde überhaupt !!

Wenn ein Wellensittich erkrankt, dann muss in seiner Haltung schon längere Zeit etwas schief gelaufen sein.

Diese Dinge gilt es zunächst aufzuarbeiten und zu notieren, denn genau danach würde Sie auch ein Tierarzt fragen.

Ihren Wellensittich sollten Sie ab sofort ausschließlich mit frischen, sauberen, trockenen Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede fremde Zusätze füttern.

Keinerlei Grünes, Nasses, Gekeimtes, Feuchtes oder Gequollenes !!

Keinerlei Obst, Gemüse noch Grünes oder Kräuter !!

Auch keinerlei Vitamine, Mineralien oder sonst irgendetwas extra !!

Stellen Sie den separierten Wellensittich wärmer und decken Sie den Käfig mit einem luftdurchlässigen Tuch ab, damit er Ruhe findet.

Wenn er viel ruht und sich ständig aufblustert, dann leisten Sie Erste Hilfe mit Rotlicht.

Informieren Sie sich aber vorher genau, wie man dies tut, damit kein Schaden entsteht.

Auch ich habe hier bei GuteFrage.net schon mehrere Male darüber geschrieben.

Bitte lesen Sie in meinen älteren Beiträgen dazu nach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Karim341
Fragesteller
  1. Ja, es ist eine Henne :)
  2. Sie ist 3-4 Jahre Alt
  3. Ja, Sie wurde gezüchtet
  4. Sie ist in einem großen Käfig untergebracht, wobei sie immer nach draußen fliegen kann.
  5. Meistens immer Körner und Kolbenhirsen
  6. Ja, Sie füttert meistens meinen anderen Wellensittich und Sie haben ein gutes Verhalten zueinander
  7. Also es könnte sein, dass es wegen Liebeskummer ist. Bin mir da aber nicht so sicher, da Sie ja ein Experte sind und Sie es besser wissen. Der Wellensittich ist jetzt immer ruhiger geworden und spielt auch mehr, also denke ich dass es Ihr schon etwas besser geht
gregor443  17.06.2020, 17:43
@Karim341

Sie sollten als erstes überprüfen, ob dieser Vogel tatsächlich eine Henne ist. Ihrer Beschreibung des Sachverhaltes nach, hege ich daran ernste Zweifel. Das Verhalten deutet eindeutig auf einen Hahn hin !!