!HILFE! mein Wellensittich leidet
Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Internets Mein Wellensittich und Bester Freund, Robert, knabbert STÄNDIG an seinen beinen rum, und außerdem hat er ebenfalls ständig ein schleimiges Sekret auf seinem Schnabel woran meist Körner ohne Schale kleben. Er ist auch aggressiver. Wir dachten er knabbert an seinen Beinen wegen dem Ring den wir dann schließlich abknipsen Liesen, ohne Erfolg :( . Außer dem Schleim und Körnern, den wir regelmäßig abwaschen, hat sich am Schnabel SONST nichts gebildet.
Ich danke euch schon einmal im voraus für hoffentlich guten Ratschläge und Maßnahmen, BeniJ
7 Antworten
Ich vermute dein Wellensittich hat Parasiten bzw. einige Bakterien in sich. In dieser Lage würde ich nicht auf Hilfe im Internet hoffen sondern würde direkt zu einem Tierarzt der sich vlt. so gar auf Vögel und Exoten spezialisiert hat. Im schlimmsten Fall ist dein Vogel sterbenskrank und man muss ihn einschläfern ich bin aber der Überzeugung mit guter Pflege und einem guten Tierarzt wird das schon wieder man darf bloß nicht den Mut verlieren und muss immer weiter um sein Haustier kämpfen.
Hallo, würde natürlich zum Tierarzt gehen, aber es kann sein dass er sich einsam fühlt. Habe öfter gehört dass wenn Vögel sich einsam fühlen die Federn raus reißen oder an sich knabbern
Dein Welli würgt vermutlich Körner hoch. Deswegen kleben bei ihm ständig Körner mit Schleim am Schnabel und drumherum!
Die Ursache für die Knabbereien am Bein kann sicherlich auch ein Experte feststellen!
Bitte suche daher umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass das abklären!
Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...
Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:
welli.net/tierarzt-liste.html
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.
In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.
Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.
Tipps zum Transport:
birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm
birds-online.de/allgemein/autotransport.htm
Wenn du das machst, so kann deinem Welli geholfen werden. Unternimmst du nichts, wird er definitiv leiden!
Im Übrigen benötigen Wellis Artgenossen, da sie Schwarmtiere sind und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.
welli.net/einzelhaltung.html
Könnte eine Kropfentzündung sein, gehe mit ihm bitte unverzüglich zum Tierarzt . Gute Besserung dem Vögelchen :-)
Lg yodakitty
Nochmal mit dem Vogel zum Tierarzt. Das ist Nasensekret und er hat eine verstopfte Nase. Vögel können aber nicht durch den Schnabel atmen. Deshalb schnellstens zum Tierarzt, damit er Medikamente bekommt, um wieder Luft holen zu können.