Vogel hat Krampfanfälle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr Leid! Vielleicht hatte Putzi einen Schlaganfall oder Hrezinfakt, ich weiß gerade nicht welches von beiden. Aber mein Vogel hatte ähnliches glaube ich auch mal.. zumindest, dass er dann so hysterisch geworden ist..

Ich würde gucken, dass du ihm einfach einen sicheren Käfig / Voliere bietest & wenn er nochmal ähnliches haben sollte, sich nicht unnötig verletzt...

Gute Besserung, ich weiß wie schlimm sowas ist...

Um Gewissheit zu haben, was deinem Welli fehlt, ist es nötig, mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Vogelkundig deshalb, weil ein normaler Tierarzt sich nicht mit Vögeln auskennt, da das Thema im Studium nur kurz angerissen wird. Auf Vögel spezialisierte Ärzte haben hierfür eine Zusatzausbildung gemacht. Vogelkundige Tierärzte findest du hier:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Es ist wichtig, dass eine Diagnose von einem Fachkundigen gestellt wird. Nur so kann er auch richtig behandelt werden. Und einfach ein Antibiotikum zu spritzen, ohne zu wissen, was dem Welli fehlt, halte ich für fragwürdig und wage es auch, die Kompetenz dieses Tierarztes in Bezug auf Vögel in Frage zu stellen!

Nun, das kann alles mögliche sein, wie Du bereits in den anderen Antworten nachlesen kannst. Auch ich habe einen Welli gehabt, der ab und zu krampfartige Anfälle mit Lähmungserscheinungen hatte. Direkt nach einem Anfall war dann der Bewegungsapparat des Wellis komplett gelähmt, so dass er auf dem Boden liegend fressen musste (und wollte!). Nach und nach verschwanden dann die Lähmungen und er war dann monate- bis jahrelang wieder ein ganz normaler Welli, der fliegen konnte und dem man diese Krämpfe nicht ansah bis es wieder so einen Anfall gab. Niemand konnte eine Diagnose stellen und der Welli hatte ein sehr starken (Über-)Lebenswillen, so dass er sich immer wieder aufgerappelt hatte bis zu seinem Tod in höherem Alter von ca. 12 jahren. So einen Welli hatte ich aber nur ein einziges Mal.

Trotzdem empfehle ich Dir noch eine zweite wirkliche Vogelexperten-Meinung/-Diagnose einzuholen. Lass am besten den vogelkundigen Tierarzt nach Hause kommen, wenn es geht. Vermutlich werden aber zunsätzlich Laboruntersuchunge gemacht werden müssen, die nur in der Tierarzt-Praxis gehen.

Danke das ihr alle das so nett beantwortet habt... Langsam beruhigt er sich wieder.. Vllt ists ja auch bald nötig ihn zu erlösen, aber es geht ihm langsam besser .. Und eine sichere und warme Voliere ist wohl am besten :)

hast du eine tierklinik in der nähe? eine vogeltierklinik?? die meisten tierärzte sind leider nicht vogelkundig, googel bitte nach einem vogelkundign arzt / klinik in deiner nähe. der kleine welli muss unbedingt fachkundig untersucht werden um ihn ggf zu helfen oder zu erlösen. es freut mich das es ihm schon besser geht :) es sollte aber abgeklärt werden!! hat er sich übergeben?? es könnte viell auch eine vergiftung sein?? hat er an i-was rumgeknabbert was blei enthällt??

Viel Glück :)