Wellensittiche Grabmilben?

2 Antworten

Sie hätten sich vorher besser informieren müssen.

Nach der Behandlung mit der chemischen Keule, werden die Grabmilben abgestorben sein, aber ihr Wellensittich wird sich entsprechende gesundheitliche Schäden zugezogen haben.

Die zerfressene Wachshaut schält sich erst später ab, wenn der Wellensittich den Stoffwechselmodus wechselt, falls der Vogel dies noch erlebt.

Ivomec ist ein Gift, welches auch für den Menschen gefährlich ist.

Ich hoffe, dass Sie ihr Tierarzt darüber genau informiert hat, damit Sie keinen Schaden nehmen.

Deshalb sollten Sie sich sorgfältig an die notwendige Humanhygiene erinnern.

Wenn Sie Grabmilben bei ihrem Wellensittich hätten schonend bekämpfen wollen, dann wäre dies mit Vaseline gegangen.

Diese wird auf die Wachshaut aufgetragen und verschließt die Grabgänge der Milben luftdicht, so dass diese ersticken und absterben.

Solche eine Behandlung ist aufwändiger, aber schont die Gesundheit des Wellensittichs.

Ein Tierarzt, welcher sich in erster Linie dem Tierwohl verpflichtet sieht, hätte Sie über diese Alternative informieren sollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mokoko12345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Von den Vaslinen wusste ich vorher Bescheid, und habe dem Tierarzt das gesagt, der meinte das solche Verfahren obsolet sind, und besonders am Schnabel die Atemwege reizen und dem Vogel weiteren Leiden zuziehen. Wie er sagte ist das mit Ivomec wissenschaftlich belegt und viel wirksamer bei angepasster Dosierung. Ich hoffe er hat Recht.

Grabmilben gehen augenscheinlich nur sehr langsam weg. Die Milben sterben, aber den Schaden den die Tiere bereits im Schnabel angerichtet haben bleibt bestehen und muss mit der Zeit raus wachsen.

Man kann den Schnabel selbst auch äußerlich behandeln, aber wenn dir die Tierärztin nichts dafür gegeben hat ist es wohl nicht nötig. Gibt dem ganzen Zeit. Es sollte immer mind. 2 Behandlungen geben. Einmal um alles lebende abzutöten und einmal etwas später um das zu töten, was noch nicht geschlüpft war.

Mokoko12345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Von den Vaslinen wusste ich vorher Bescheid, und habe dem Tierarzt das gesagt, der meinte das solche Verfahren obsolet sind, und besonders am Schnabel die Atemwege reizen und dem Vogel weiteren Leiden zuziehen. Wie er sagte ist das mit Ivomec wissenschaftlich belegt und viel wirksamer bei angepasster Dosierung. Ich hoffe er hat Recht.

Yukiminini  11.01.2022, 05:21
@Mokoko12345

Ich halte auch nichts von Vaseline, eher Öl. Jedoch kann ich nicht mehr sagen welches es genau war. In der Zeit wo ich kranke und vernachlässigte Tiere aufgenommen habe, kamen eher Wellensittiche mit starkem Befall wo eine einfache Behandlung nichts gebracht hätte. Ivomec ist einfach das was am schnellsten hilft.

Gute Besserung für deinen Wellensittich.