Wellensittich braucht Antibiotika- bin am verzweifeln :(?

2 Antworten

Nochmal versuchen.

Du musst sehr ruhig an ihn dran gehen. Nicht hinterher hechten! Immer schön ruhig bleiben und handeln!

Dann nimmst du dir ein Handtuch und wickelst ihm das um, dann kann er weniger kratzen und hacken. Zur Not auch leicht über den Kopf, dann sieht er weniger, was ihn auch etwas "beruhigen" wird. Zumindest wird er dadurch noch ein wenig ruhiger.

Am besten mit einer Pipette aus Plastik von der Seite rein.

Antibiotika wirken nur dann, wenn sie richtig dosiert und ausreichend lange gegeben werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
weedol
Fragesteller

Ich hatte eben einfach Angst, dass sie einen Kreislaufkollaps kriegt, weil sie sich vorher nie so sehr in der Hand gewehrt hat. Ist es denn ein Problem, wenn zwischen der Dosierung jetzt eine Stunde Zeit zwischen ist, da ich die Hälfte ja verabreichen konnte. Das einnehmen selbst klappte bisher immer ganz gut, also sie schluckt es runter.
Dann muss ich es wohl oder übel gleich noch einmal mit einem Handtuch versuchen.

flapx  07.10.2021, 21:29
@weedol

Ist vlt nicht optimal, aber wohl besser, als es auszulassen.

Wie gesagt, der Schlüssel liegt in der Ruhe. Nicht überstürzt, nicht unter Zeitdruck, nicht hetzen. Aber beherzt und fix zugreifen. Nicht hin und wieder wegziehen wegen Unsicherheit.

Das lässt sich per Schrift echt schlecht erklären.

Kannst du vlt das Zimmer komplett abdunkeln? Dann sieht er dich gar nicht, aber du müsstest wissen wo er wie sitzt. Bei meinem Kanarienvogel ging das immer nur noch so am Ende. Ist ein enormer Vorteil.

Und falls du eine gute Beziehung erhalten möchtest bzw den Rest davon: verkleide dich! Das ist kein Witz. Nimm Schal, Sonnenbrille, Hut/Mütze, Mantel, was, was er sonst nie sieht. Dann erkennt er dich nicht und nimmt es dir nicht übel!

weedol
Fragesteller
@flapx

Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Verkleiden werde ich morgen ausprobieren. Es hat jetzt zum Glück funktioniert. Mir graut es schon vor morgen …

Ohne zu wissen, welche Diagnose bzw. Krankheit ihr Wellensittich hat und um welches Arzneimittel es sich handelt, dürfte eine hilfreiche Antwort nicht möglich sein.

Dies sollte Ihnen eigentlich schon der eigenene gesunde Menschenverstand sagen.

Wenn Sie einen Wellensittich nicht stressarm einfangen und halten können, dann richtet das Verabreichen einer Medizin wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen an.

Lassen Sie sich bitte von ihrem Tierarzt zeigen, wie es fachmännisch gemacht wird.

Das sollte auch die präzise Dosierung sowie die Verabreichung der Medizin an den Wellensittich einschließen.

Normalerweise gehört es sich so, dass der Tierarzt Sie detailliert in diese Dinge einweist, wenn er dem Wellensittich das Antibiotika selbst zum ersten Mal verabreicht.

Generell müssen Antibiotika bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, ganz präzise dosiert und verabreicht werden.

Denn sonnst kannz ihr Wellensittich dabei schwersten Schaden nehmen.

Eine unsachgemäße Verabreichung von Antibiotika überleben die meisten Wellensittiche nämlich nicht lange, wenn überhaupt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung