Hat mein Wellensittich Milben?

3 Antworten

Ja das könnten durchaus Milben sein. 2 unserer Wellis hatten die auch mal. Es sind die sogenannten Grab/Räudemilben die sich in die Wachshaut, den Schnabel und in die Füße bohren und unschöne, schmerzvolle Löcher hinterlassen. Meistens braucht es 3 Behandlungen beim Tierarzt bis sie wieder vollständig weg sind.

Beispiel:

Räudemilben bei Wellensittichhahn Cloudy

Bild zum Beitrag

Seid ihr denn gar nicht zum Tierarzt gegangen als ihr ihn gefunden habt? Der kleine Kerl könnte auch noch ganz andere Krankheiten verstecken. Wellis zeigen sie erst wenn es schon zu spät ist.

Habt ihr den Fundvogel auch dem Tierheim gemeldet? Der Besitzer hat bis zu 6 Monaten Anspruch auf sein Tier.

Ansonsten würde ich aufgrund der Vorgeschichte einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt anraten. Lasst aber nicht nur die Milben behandeln sondern einen Eingangscheck durchführen um ausschließen zu können das er irgendwelche fatalen Krankheiten mit sich trägt die schleunigst behandelt werden müssen.

Gute Besserung dem kleinen Wellihahn

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)

Sie sollten sich medizinische Vaseline aud der Apotheke besorgen.

Damit können Sie mit einem Wattestäbchen die befallenen Stellen einreiben und die Vaseline einarbeiten.

Aber bitte aufpassen, dass die Nasenlöcher frei bleiben.

Diese Behandlund sollte einige Zeit fortgesetzt werden.

Dann sterben eventuell vorhandene Grabmilben ab.

Diese Methode der Behandlung ist viel schonender als die mit der chemischen Keule.

Letztere vergiftet Wellensittiche schwer und schädigt deren Gesundheit in so erheblichen Maße, dass viele davon an den Folgen zeitnah zu Grunde gehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung